Universität Wien

160025 UE Musikinstrumente im Fokus der materiellen Kulturforschung (2022S)

Die Sammlung "musikalischer Dinge" aus dem 16. bis 19. Jahrhundert im KHM

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Während der ephemere Charakter von Musik diese vordergründig als ungeeignetes Sujet für Studien zur materiellen Kultur erscheinen lässt, bilden Musikinstrumente als sinnlich erfahrbare Objekte eine ganz offensichtliche Brücke zwischen der Kunst und dem aktuell viel diskutierten „material turn“ in den Kulturwissenschaften. In der Lehrveranstaltung sollen grundlegende Texte des Theoriekonzepts der Materiellen Kultur gelesen und mit Blick auf methodologische Innovationen und mögliche Ansätze für die Beschäftigung mit historischen Musikinstrumenten des europäischen Kulturraums diskutiert werden. Als Anwendungsobjekte zur Erprobung diverser Zugänge dienen die Artefakte der Musikinstrumentensammlung des Kunsthistorischen Museums. Auf diese Weise erarbeiten sich die Studierenden auch einen Überblick über das historische Instrumentarium vom 16. bis ins 19. Jahrhundert. Als greifbares Ergebnis des Semesters soll – in freier Anlehnung an Neil MacGregors bekannte Publikation – „eine Geschichte europäischer Musikinstrumente in ausgesuchten Objekten“ entstehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

– Mitarbeit (Lektüre, Diskussion), Textvorstellungen, mündliche Präsentation
– Ausarbeitung eines Essays zu einem Objekt (1500–2000 Wörter, ca. 3–4 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

– Mitarbeit
– Kurzreferat
– Abgabe eines Essays

Prüfungsstoff

Literatur

Rudolf Hopfner, Meisterwerke der Sammlung alter Musikinstrumente, Wien 2004.
Rebecca Wolf, „Materielle Kultur“ und „Musikinstrumente“, in: Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, hrsg. von Daniel Morat und Hansjakob Ziemer, Stuttgart 2018, S. 32–38 und S. 338–343.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V1, HIS-V2, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M12, M13

Letzte Änderung: Mo 07.03.2022 12:29