160026 PS Musik Ozeaniens (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gegenstand dieser Lehrveranstaltung ist die Musik Melanesiens, Mikronesiens und Polynesiens in ihrer Geschichte und Gegenwart, ihrer sozialen Einbettung (von religiös-ritueller Musik bis zu den Kulturfestivals) und ihrer Vielfalt versus Uniformität (von der Diversität der Rhythmusinstrumente bis zur allgegenwärtigen Ukulele, von den lokalen Vokalphänomenen bis zu den stereotypen Chören). Eingebettet wird dies in die Geschichte der ethnomusikologischen Forschung in Ozeanien und die Beschäftigung mit ihren wichtigsten Vertretern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Proseminar ist es, Quellen (Literatur, Audio- und Videoquellen etc.) zu einem vom LV-Leiter vorgeschlagenen oder einem selbstgewählten Thema zu recherchieren, die Ergebnisse zu präsentieren und eine schriftliche Arbeit darüber zu verfassen. Spätester Abgabetermin der Arbeit: 31.08.2023.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zwei mündliche Präsentationen, schriftliche Arbeit, maximal 3 Fehlstunden
Prüfungsstoff
Literatur
Australia and the Pacific Islands, hg. von Adrienne L. Kaeppler und J. W. Love. New York etc. 1998. (The Garland Encyclopedia of World Music, Bd. 9)Collaer, Paul: Ozeanien. Leipzig: Deutscher Verlaug für Musik, 1965. (Musikgeschichte in Bildern, Bd. 1, Musikethnologie 1)Lawrence, Helen Reeves (Hg.): Traditionalism and modernity in the music and dance of Oceania. Essays in honour of Barbara B. Smith. Sydney: Univ. of Sydney, 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRO, ETH-V, FRE
Letzte Änderung: So 05.03.2023 16:48