160028 SE Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 21:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 21:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 22.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 29.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 06.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 13.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 10.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 17.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 24.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 31.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um diese LV abzuschließen müssen Studierende
1. regelmäßig erscheinen
2. aktiv mitarbeiten,
3. eine schriftliche Arbeit (Seminararbeit) verfassen und
4. einen kurzen Vortrag (15 min.) über ein Thema der LV vorbereiten und halten.
1. regelmäßig erscheinen
2. aktiv mitarbeiten,
3. eine schriftliche Arbeit (Seminararbeit) verfassen und
4. einen kurzen Vortrag (15 min.) über ein Thema der LV vorbereiten und halten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Nur die gemäß Curriculum geforderten Voraussetzungen.Beurteilungsmaßstab:
Die LV-Note wird nach einem Punktesystem ermittelt. Dies wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und erklärt.
Nur die gemäß Curriculum geforderten Voraussetzungen.Beurteilungsmaßstab:
Die LV-Note wird nach einem Punktesystem ermittelt. Dies wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und erklärt.
Prüfungsstoff
siehe: „Inhalte“ und „Ziele“.
Literatur
Literatur
(nicht verpflichtend)
Auhagen, W. 2000. Zu Fragen der Klangfarbenwahrnehmung und der Klanggestaltung durch Musiker". In: Eberl, K.; Ruf, W. (Hg.). Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft. Bd. 1, Kassel, Bärenreiter, S. 86–100 • Bismarck, G.v. 1972. Extraktion und Messung von Merkmalen der Klangfarbenwahrnehmung stationärer Schalle. Dissertation. In: Mitteilung aus dem Sonderforschungsbereich 50 „Kybernetik“. München • Grey, J.M. 1975. An exploration of musical timbre using computer-based techniques for analysis, synthesis and perceptual scaling. Stanford University, Report No. STAN-M-2 • Helmholtz, H.v. 1863. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Braunschweig, Vieweg • McAdams, S. 1999. Perspectives on the Contribution of Timbre to Musical Structure. In: Computer Music Journal. Ausg. 23(3), S. 85–102 • Muzzulini, D. 2006. Genealogie der Klangfarbe. Bern [u.a.], Lang • Reuter, C. 2004. Von der "Physik der Klangfarben" zur "Psychologie der Klangfarben". In: Behne, K.-E. et al. (Hg.). Musikpsychologie. Jahrbuch DGM, Bd. 17, Göttigen, Hogrefe, S. 109–125 • Schumann, K.E., 1929. Physik der Klangfarben. Bd. 2, Habil., Berlin • Stumpf, C. 1890. Tonpsychologie. Bd. 2, Stuttgart, HirzelEine ausführlichere Liste wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
(nicht verpflichtend)
Auhagen, W. 2000. Zu Fragen der Klangfarbenwahrnehmung und der Klanggestaltung durch Musiker". In: Eberl, K.; Ruf, W. (Hg.). Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft. Bd. 1, Kassel, Bärenreiter, S. 86–100 • Bismarck, G.v. 1972. Extraktion und Messung von Merkmalen der Klangfarbenwahrnehmung stationärer Schalle. Dissertation. In: Mitteilung aus dem Sonderforschungsbereich 50 „Kybernetik“. München • Grey, J.M. 1975. An exploration of musical timbre using computer-based techniques for analysis, synthesis and perceptual scaling. Stanford University, Report No. STAN-M-2 • Helmholtz, H.v. 1863. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Braunschweig, Vieweg • McAdams, S. 1999. Perspectives on the Contribution of Timbre to Musical Structure. In: Computer Music Journal. Ausg. 23(3), S. 85–102 • Muzzulini, D. 2006. Genealogie der Klangfarbe. Bern [u.a.], Lang • Reuter, C. 2004. Von der "Physik der Klangfarben" zur "Psychologie der Klangfarben". In: Behne, K.-E. et al. (Hg.). Musikpsychologie. Jahrbuch DGM, Bd. 17, Göttigen, Hogrefe, S. 109–125 • Schumann, K.E., 1929. Physik der Klangfarben. Bd. 2, Habil., Berlin • Stumpf, C. 1890. Tonpsychologie. Bd. 2, Stuttgart, HirzelEine ausführlichere Liste wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M02, M03, M05, M09, M15, M16
MA: M02, M03, M05, M09, M15, M16
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Ziele
Studierende, die diese LV absolvieren,
1. kennen die physikalischen und perzeptiven Eigenschaften von Klangfarbe,
2. verstehen die Schwierigkeiten bei der Erforschung von Klangfarben und
3. lernen es, wissenschaftliche Inhalte selbstständig aufzubereiten und verbal zu präsentieren.Inhalte
Klangfarben haben einen großen Einfluss auf die Wirkung von Musik - sie sind sozusagen das "Salz in der Suppe". Klangfarbe ist uns intuitiv ein Begriff und trotzdem nur sehr schwer zu fassen - warum ist das so? Sie kann mit vielen musikalischen Facetten wie z.B der Instrumentierung, der Tonlage,
Artikulation und Dynamik assoziiert werden und ist nicht nur durch einen einzelnen Klangaspekt zu beschreiben wie etwa die Tonhöhe durch die Frequenz. Seit etwa 150 Jahren wird Klangfarbe verstärkt auch von der empirischen Wissenschaft beachtet, und es gibt bis heute die verschiedensten Ansätze, um Klangfarben aus physikalischer und perzeptiver Sicht zu beschreiben.
In dieser LV werden die physikalischen Grundlagen von Klangfarbe vermittelt und die wichtigsten Ansätze zur Erforschung der Wahrnehmung von Klangfarben vorgestellt, welche die Forschung in den letzten 150 Jahren geprägt haben.
Die Inhalte dieser LV sind,
1. Grundlagen der Klangfarbenforschung (Forschungsgeschichte, Definitionen, Methoden),
2. die Grundlagen der Schallerzeugung (Quelle-Filter-Theorie, Impulsformungstheorie),
3. physikalischen Klangeigenschaften (zeitliche Struktur, spektrale Struktur),
4. die perzeptiven Klangfarbenmerkmale (Schäre, Rauhigkeit, Kompaktheit, etc.) und
5. Korrelation zwischen physikalischen und perzeptiven Klang(farben)merkmalen.Methoden
Vortrag: Einführung in die LV und die Themenbereiche durch den LV-Leiter
Diskussion: Kritische Auseinandersetzung mit den LV-Inhalten im Diskurs
Referate: Kurze Vorträge zu den Themenschwerpunkten durch die Studierenden