Universität Wien

160029 SE Bravour, Seele und Teufelswerk - Instrumente, Interpret*innen und Geigenbauer*innen im 19. Jh. (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Entwicklung des professionalisierten Konzertwesens erreichte im 19. Jahrhundert eine Blüte, die zu einer kulturellen Vernetzung der großen Städte innerhalb Europas führte. In enger Verbindung damit erlebte das Virtuosentum mit von Stadt zu Stadt reisenden Musiker*innen eine Hochphase. Eine Paradefigur dieser Zeit für Virtuosität an der Geige ist Niccolò Paganini, dessen Spiel in Kritiken aus dem deutschsprachigen Raum häufig mit den im Lehrveranstaltungstitel genannten Begriffen ausgezeichnet wurde. Auffallend ist die Häufigkeit, mit der neben dem Künstler selbst und seinem Spiel auch sein Instrument – in diesem Fall eine Geige des Instrumentenbauers Giuseppe Guarneri del Gesù aus dem Jahr 1742, die den Beinamen „Il Cannone“ trägt – thematisiert wurde. Der Handel mit italienischen Streichinstrumenten aus Zentren wie Cremona und Venedig nahm in dieser Zeit einen starken Aufschwung. Neben den Mythos des Virtuosen trat derjenige des Instrumentenbauers und des Instruments selbst.
In dem Seminar soll zunächst das Konzertleben in ausgewählten kulturellen Zentren Europas in Bezug auf konzertierende Geiger*innen untersucht und den Reaktionen der Musikkritik und des Publikums nachgegangen werden. In einem weiteren Schritt werden Akteure hinter den Kulissen wie Instrumentenbauer und -händler sowie deren Verbindungen zu Interpret*innen kritisch betrachtet. Unter Bezugnahme auf Methoden der Materiellen Kulturforschung und insbesondere unter dem Gesichtspunkt des „Entanglements“ sollen schließlich die Aktions- und Beeinflussungsräume des Beziehungsgeflechts Interpret*in – Instrument – Instrumentenbauer im Fokus stehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In die Bewertung fließen die mündliche Teilnahme im Rahmen der Lehrveranstaltung (Referat, Respondenz, Diskussion) als auch die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Themas (Seminararbeit) mit ein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Teilnahme in Form von Diskussionen und vorbereiteten Beiträgen (Referat, Textvorstellung), Abgabe einer Seminararbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Pascal Fournier, Der Teufelsvirtuose. Eine kulturhistorische Spurensuche, Freiburg im Breisgau: Rombach 2001.
Valerie Woodring Goertzen und Robert Whitehouse Eshbach (Hrsg.), The Creative Worlds of Joseph Joachim, Boydell & Brewer 2021.
Christina Linsenmeyer, Competing with Cremona: Violin Making Innovation and Tradition in Paris (1802–1851), Diss. Washington University in St. Louis 2011.
Ian Hodder, Entangled. An Archaeology of the Relationships between Humans and Things, Hoboken: Wiley 2012

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M13
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN

Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 13:28