160030 VO Musikgeschichte II (2023S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
28.06.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
26.09.2023
16:45 - 18:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch
22.11.2023
16:45 - 18:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch
17.01.2024
16:45 - 18:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
15.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
22.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
29.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
19.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
26.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
03.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
10.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
17.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
24.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
31.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
07.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
14.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
21.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die Musik und das Musikleben vom 15. bis zum 17. Jahrhundert (also der Zeit der Renaissance und des Frühbarock): Repräsentative Stücke und Gattungen – angefangen von den internationalen Trends des 15. und 16. Jahrhunderts bis zur Musik eines Claudio Monteverdi oder Heinrich Schütz – werden in ihrem kulturgeschichtlichen Kontext betrachtet. Thematisiert werden dabei musikalische Zentren (z.B. Burgund, Vatikan, Neapel und Venedig) und Aufführungsorte (Kirchen und Klöster, weltliche und geistliche Höfe, Städte und ihre Opernhäuser, Privatgemächer) ebenso wie musikalische Institutionen und Aufführungssituationen. Durch dieses Vorgehen soll den außerordentlich vielfältigen Funktionen von Musik im 15. bis 17. Jahrhundert (die wesentlicher Bestandteil der Liturgie ebenso wie Mittel der Repräsentation, politisches Bestechungsmittel ebenso wie persönlicher Trost sein konnte, schließlich auch Medium der Glaubensvermittlung zur Zeit der Reformation) Rechnung getragen werden. Kurze Portraits von ausgewählten Komponist*innen, Musiker*innen und Mäzen*innen runden die Einführung in die Musikpraxis dieser Zeit ab.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (+ 3 weitere Prüfungstermine im folgenden Semester).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an der schriftlichen Prüfung sowie deren positive Bewertung (mind. 50% der erreichbaren Punkte).
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Inhalte der Lehrveranstaltungseinheiten und die über das Semester verteilt zu lesenden Pflichttexte. Die Materialien zur Vorlesung werden jeweils nach der Einheit auf Moodle bereitgestellt.
Literatur
Einführende Literatur:
Laurenz Lütteken, Musik der Renaissance. Imagination und Wirklichkeit einer kulturellen Praxis, Kassel: Bärenreiter 2011.
Anna Maria Busse Berger und Jesse Rodin (Hrsg.), The Cambridge History of Fifteenth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2015.
Iain Fenlon und Richard Wistreich (Hrsg.), The Cambridge History of Sixteenth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2019.
Fabrice Fitch, Renaissance Polyphony (Cambridge Introductions to Music), Cambridge u.a.: Cambridge University Press 2020.
Guido Heidloff Herzig, Die Musik der Renaissance, Darmstadt: wbg 2019.
Andrea Lindmayr-Brandl, Elisabeth Schmierer und Joshua Rifkin (Hrsg.), Handbuch der Musik der Renaissance, 6 Bände, Laaber: Laaber 2012– .Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Laurenz Lütteken, Musik der Renaissance. Imagination und Wirklichkeit einer kulturellen Praxis, Kassel: Bärenreiter 2011.
Anna Maria Busse Berger und Jesse Rodin (Hrsg.), The Cambridge History of Fifteenth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2015.
Iain Fenlon und Richard Wistreich (Hrsg.), The Cambridge History of Sixteenth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2019.
Fabrice Fitch, Renaissance Polyphony (Cambridge Introductions to Music), Cambridge u.a.: Cambridge University Press 2020.
Guido Heidloff Herzig, Die Musik der Renaissance, Darmstadt: wbg 2019.
Andrea Lindmayr-Brandl, Elisabeth Schmierer und Joshua Rifkin (Hrsg.), Handbuch der Musik der Renaissance, 6 Bände, Laaber: Laaber 2012– .Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: MUG, HIS-V1, FRE
EC: EMG2
EC: EMG2
Letzte Änderung: Mi 15.03.2023 17:48