Universität Wien

160030 VO Musikgeschichte II (2023S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die Musik und das Musikleben vom 15. bis zum 17. Jahrhundert (also der Zeit der Renaissance und des Frühbarock): Repräsentative Stücke und Gattungen – angefangen von den internationalen Trends des 15. und 16. Jahrhunderts bis zur Musik eines Claudio Monteverdi oder Heinrich Schütz – werden in ihrem kulturgeschichtlichen Kontext betrachtet. Thematisiert werden dabei musikalische Zentren (z.B. Burgund, Vatikan, Neapel und Venedig) und Aufführungsorte (Kirchen und Klöster, weltliche und geistliche Höfe, Städte und ihre Opernhäuser, Privatgemächer) ebenso wie musikalische Institutionen und Aufführungssituationen. Durch dieses Vorgehen soll den außerordentlich vielfältigen Funktionen von Musik im 15. bis 17. Jahrhundert (die wesentlicher Bestandteil der Liturgie ebenso wie Mittel der Repräsentation, politisches Bestechungsmittel ebenso wie persönlicher Trost sein konnte, schließlich auch Medium der Glaubensvermittlung zur Zeit der Reformation) Rechnung getragen werden. Kurze Portraits von ausgewählten Komponist*innen, Musiker*innen und Mäzen*innen runden die Einführung in die Musikpraxis dieser Zeit ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (+ 3 weitere Prüfungstermine im folgenden Semester).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an der schriftlichen Prüfung sowie deren positive Bewertung (mind. 50% der erreichbaren Punkte).

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Inhalte der Lehrveranstaltungseinheiten und die über das Semester verteilt zu lesenden Pflichttexte. Die Materialien zur Vorlesung werden jeweils nach der Einheit auf Moodle bereitgestellt.

Literatur

Einführende Literatur:
Laurenz Lütteken, Musik der Renaissance. Imagination und Wirklichkeit einer kulturellen Praxis, Kassel: Bärenreiter 2011.
Anna Maria Busse Berger und Jesse Rodin (Hrsg.), The Cambridge History of Fifteenth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2015.
Iain Fenlon und Richard Wistreich (Hrsg.), The Cambridge History of Sixteenth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2019.
Fabrice Fitch, Renaissance Polyphony (Cambridge Introductions to Music), Cambridge u.a.: Cambridge University Press 2020.
Guido Heidloff Herzig, Die Musik der Renaissance, Darmstadt: wbg 2019.
Andrea Lindmayr-Brandl, Elisabeth Schmierer und Joshua Rifkin (Hrsg.), Handbuch der Musik der Renaissance, 6 Bände, Laaber: Laaber 2012– .

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: MUG, HIS-V1, FRE
EC: EMG2

Letzte Änderung: Mi 15.03.2023 17:48