160033 PS Mythos Carmen (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Lehrveranstaltung beginnt erst mit dem 01.04.2014!Um die fehlenden Stunden aufzuholen, wird es einen zusätzlichen Blocktermin geben:- Sa, 21.06.2014; 10.00-15.00 Uhr
Ort:
HS. 2 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-01
Ort:
HS. 2 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-01
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 00:00 bis Mi 19.02.2014 23:59
- Anmeldung von So 23.02.2014 00:00 bis Do 27.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 08.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 29.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 06.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 13.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 20.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 27.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 03.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 17.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 21.06. 10:00 - 15:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 24.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die tragische Verstrickung zwischen der "Zigeunerin" Carmen und dem Sergeanten Don José ist durch Prosper Merimées 1847 erschienene Novelle in das kulturelle Gedächtnis eingegangen. Das ist natürlich in erster Linie Georges Bizets Oper von 1875 zu verdanken; aber die Geschichte von Carmen kann als ein moderner Mythos betrachtet werden, der immer wieder neu erzählt wird - nicht nur auf den Opernbühnen, sondern auch in Adaptionen wie Otto Premingers "Carmen Jones", Mark Dornford-Mays "U-Carmen" oder Robert Townsends "Carmen: A HipHopera", und Filmfassungen etwa von Charles Vidor, Francesco Rosi, Carlos Saura, Jean-Luc Godard oder Vicente Aranda. Was macht diese Figur so faszinierend, welche Facetten lassen sich noch an ihr entdecken?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Proseminararbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefte Kenntnisse auf folgenden Gebieten: Musikdramatische Analyse in Oper und Film, kulturwissenschaftliche Aspekte (Gender-Konstruktionen, Exotismus), Rezeptionsgeschichte.
Prüfungsstoff
Referate, Diskussionen, Hausarbeiten.
Literatur
Susan McClary, Georges Bizet: Carmen, Cambridge 1992 (Cambridge Opera Handbooks)
Georges Bizet, Carmen: dossier de presse parisienne (1875), ed. by Lesley Wright, Weinsberg 2001 (Critiques de l'opéra français du XIXème siècle 13)
Ann Davies/Phil Powrie, Carmen on screen : an annotated filmography and bibliography, Woodbridge : Tamesis, 2006 (Research bibliographies and checklists ; N.S., 7)
Carmen: from silent film to MTV, ed. by Chris Perriam and Ann Davies, Amsterdam [u.a.] : Rodopi, 2005 (Critical studies 24)
Georges Bizet, Carmen: dossier de presse parisienne (1875), ed. by Lesley Wright, Weinsberg 2001 (Critiques de l'opéra français du XIXème siècle 13)
Ann Davies/Phil Powrie, Carmen on screen : an annotated filmography and bibliography, Woodbridge : Tamesis, 2006 (Research bibliographies and checklists ; N.S., 7)
Carmen: from silent film to MTV, ed. by Chris Perriam and Ann Davies, Amsterdam [u.a.] : Rodopi, 2005 (Critical studies 24)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B08, B10, B16, B17, B18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35