160043 VO Einführung in die Patholinguistik (2013W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
30.01.2014
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
04.03.2014
16:00 - 17:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
09.05.2014
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
30.09.2014
17:00 - 18:30
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
28.11.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.10.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
17.10.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
24.10.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
31.10.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
21.11.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
28.11.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
05.12.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
12.12.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.01.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.01.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.01.
10:45 - 12:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Patholinguistik beschäftigt sich mit Sprachpathologien - sowohl mit primären und sekundären Auffälligkeiten in der kindlichen Sprachentwicklung als auch mit erworbenen Sprachstörungen im späteren Alter. Sie liefert linguistisch und psycholinguistisch fundierte Diagnostikmöglichkeiten für Sprach(entwicklungs)auffälligkeiten und -störungen jeder Art und bietet damit Grundlagen und Evaluierungsmöglichkeiten für angemessene Sprachförderungs- und Sprachtherapieprogramme. Die Patholinguistik ist ein interdisziplinär angelegter Fachbereich der Linguistik, der eng mit Medizin, Psychologie, Logopädie und Sprachheilpädagogik zusammenarbeitet. Die Einführung soll einen möglichst umfangreichen Überblick dieses Fachbereichs geben. Folgende Themen werden u.a. schwerpunktsmäßig behandelt: Sprache und Gehirn, Sprache und Kognition, Methoden der Patholinguistik, Sprachentwicklungsauffälligkeiten (Spezifische Sprachentwicklungsstörung - Specific Language Impairment; Dissoziationsfälle von Sprache und Kognition; Sprache bei geistiger Retardierung wie Down-Syndrom oder Williams-Beuren-Syndrom), Aphasien, Sprache im hohen Alter und bei degenerativen Erkrankungen (z.B. Demenz, Parkinson).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
konstante aktive Mitarbeit und schriftliche Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen einführenden Überblick über das Arbeitsgebiet und die Methoden der Patholinguistik zu vermitteln und damit die Grundlagen für weiterführende Lehrveranstaltungen auf diesem Gebiet zu legen.
Prüfungsstoff
Literatur
wird zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master allgemeine Linguistik: MA1-M1
EC Sprache und Kognition A167: PM 2
EC Sprache und Kognition A167: PM 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35