160051 SE Heinrich Isaac (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 00:00 bis Mi 17.09.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 22.09.2014 00:00 bis So 28.09.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Montag, 14:15-15:45, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 06.10.2014
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
eigenständige Lektüre und aktive Mitarbeit im Seminar; eigenständige Ausarbeitung eines Themas, das zunächst als Referat vorgestellt und diskutiert, sodann als schriftliche Seminararbeit ausgearbeitet wird (Abgabetermin: 14. März 2015)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, Isaacs kompositorische Versatilität an ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Gattungen (Messe, Proprium, Motette, italienisch- und deutschsprachiges Lied) analytisch zu fassen, wobei einzelne Kompositionen auch in ihren regionalen, rituellen und soziologischen Verknüpfungen verortet werden (z.B. Trauerkompositionen, "private" Musik von Herrscherpersönlichkeiten, Gestaltung von Staatsereignissen oder Kirchenfesten, "italienische" versus "deutsche" Traditionen, etc.). Isaacs Sequenz "Sanctissimae virginis votiva", deren Aufzeichnung in der Handschrift D-B Mus.ms. 40021 als frühestes Autograph der Musikgeschichte gilt, wird zudem Gelegenheit bieten, über Kompositionsprozesse um 1500 und die Rolle von Schrift und Memoria nachzudenken.
Prüfungsstoff
Einführung in das Thema durch die Lehrende; Diskussion vorbereiteter Texte und Problemstellungen im Seminar; Diskussionen und Kommentare im moodle-Forum; Referate mit Diskussionen.
Bei Interesse können einzelne Kompositionen im Anschluss an die Seminarsitzungen auch gesungen werden.
Bei Interesse können einzelne Kompositionen im Anschluss an die Seminarsitzungen auch gesungen werden.
Literatur
David J. Burn, Blake Wilson, and Giovanni Zanovello, "Absorbing Heinrich Isaac", in: The Journal of Musicology 28/1 (2011), S. 1-8.
Reinhard Strohm und Emma Kempson, Art. "Isaac, Henricus", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 2/2001, Bd. 12, S. 576-590; vgl. auch die aktualisierte und revidierte Online-Version in Grove Music Online vom 9.11.2009
Martin Staehelin, Art. "Isaac, Heinrich", in: MGG2, Personenteil Bd. 9, Kassel u.a. 2003, Sp. 672-691.
sowie: Ulrich Tadday (Hrsg.), Heinrich Isaac (Musik-Konzepte 148/149), München 2010.
Reinhard Strohm und Emma Kempson, Art. "Isaac, Henricus", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 2/2001, Bd. 12, S. 576-590; vgl. auch die aktualisierte und revidierte Online-Version in Grove Music Online vom 9.11.2009
Martin Staehelin, Art. "Isaac, Heinrich", in: MGG2, Personenteil Bd. 9, Kassel u.a. 2003, Sp. 672-691.
sowie: Ulrich Tadday (Hrsg.), Heinrich Isaac (Musik-Konzepte 148/149), München 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08, B09, B16, B17; M01, M04, M05, M06, M13, M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Gewünschte Vorkenntnisse: Interesse am Gegenstand; Kenntnisse der STEOP-LV "Einführung in die Musikwissenschaft I" und der UE "Grundlagen der Notation und Komposition 4" sind hilfreich, aber nicht zwingend.