160052 VO+UE Ästhetik, Geschichte und Poetik der französischen Oper (1673 bis 1791) (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 00:00 bis So 21.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mi 24.02.2016 00:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Abmeldung bis So 27.03.2016 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
16.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
06.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
13.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
20.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
27.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
04.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
11.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
18.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
25.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
01.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
08.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
15.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
22.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch
29.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die angebotene Lehrveranstaltung ist als eine metahistorisch reflektierte und von kulturwissenschaftlichen Methodeninstrumentarien inspirierte Einführung in die Ästhetik, Geschichte und Poetik der französischen Oper der Zeit von 1673 bis 1791 gedacht. Zwei Ereignisse bilden dabei den Rahmen des thematischen Kreises dieser Lehrveranstaltung. Das erste Ereignis stellt die Uraufführung der Oper Cadmus et Hermione von Jean-Baptiste Lully auf ein Libretto von Philippe Quinault dar, das zweite Ereignis den Erlass des Décrets réglementant la liberté au théatre, das in der Folge jedem Bürger erlaubte ein Theater zu Gründen, was zum Niedergang der Académie Royale de Musique führen sollte. Zwischen diesen beiden Randdaten enspinnt sich eine reiche Opern- und Kulturgeschichte in deren Zentrum die Geschichte der Tragédie lyrique als Leitgattung einen besonderen Stellenwert einnimmt. Doch auch andere Gattungen wie die Comédie ballet oder später die Opéra comique werden in dieser Lehrveranstaltung besprochen werden. Als Raster dieses geschichtlichen Überblicks werden die zahlreichen Querelles um die Oper und ihre Bedeutung dienen, die in diesen rund 125 Jahren immer wieder ausbrechen und im kulturellen Leben Frankreichs eine entscheidende Rolle spielen. Damit bietet diese Lehrveranstaltung im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch eine Einführung in die französische Kulturgeschichte des Ancien Régime.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, mündliche Mitarbeit, Hausübungen, Impulsreferat oder schriftliche Arbeit oder schriftliche Prüfung am Semesterende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da es sich bei der Lehrveranstaltung um eine reflektierte Einführung in die Thematik und das zu ihrer Erfassung und Durchdringung nötige methodische Rüstzeug handelt, sind Interesse an der Thematik und methodische Offenheit maßgebliche Mindestanforderungen. Während der Lehrveranstaltung und zu deren Ende werden in den zu wählenden Abschlussaufgaben die Erfassung der Thematik und der mit ihr verbundenen Methoden geprüft werden.
Prüfungsstoff
Vorlesungsstoff und Inhalte der Übungseinheiten
Literatur
Einen ersten Überblick zur Thematik bietenJean Gribenski [u.a.]: Art. "Frankreich", in: MGG2, Sachteil: Band 3, Kassel [u.a.] 1995, Sp. 688-817, besonders: 732-754.Herbert Schneider: Art. "Tragédie lyrique - Tragédie en musique", in: MGG2, Sachteil: Band 9, Kassel [u.a.] 1998, Sp. 703-726.Weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B10, B18; M01, M04, M05, M07, M15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35