Universität Wien

160067 PS Die Akustik von Musikinstrumenten (2017S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 01.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 08.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 15.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 22.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 29.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 05.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 26.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 03.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 10.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 17.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 24.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 31.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 07.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 14.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 21.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 28.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem
Abschluss der Lehrveranstaltung werden Studierende grundlegende Kenntnisse in folgenden Gebieten erlangt haben:

Klangerzeugung von Musikinstrumenten, und
Besonderheiten in der Klangerzeugung in den verschiedensten Musikinstrumente-Familien.
Das Proseminar ist folgendermaßen strukturiert:
Blasinstrumente
Stehende Wellen in Rohren
Resonanz und Impedanzkurven

Klangerzeugung durch Rohrblätter
? Druck- und Luftfluss-Kennlinie verschiedener Rohrblattsysteme
? Einfachrohrblatt (Klarinette, Tárogató, Dudelsack, Orgel)
? Doppelrohrblatt (Oboe, Fagott, Schalmei)
? Luftrohrblatt (Flöte, Orgel)
? Lippenrohr (Blechblasinstrumente)

Die Rolle von Formanten im Klang von Blasinstrumenten

Sprache und Gesang
? Gesang als eine besondere Form von Blasinstrument
? Die Rolle des Vokaltrakts und der Stimmlippen in der Klangerzeugung beim Gesang
? Quelle Filter Modell im Gesang
? Analyse und Synthese von Gesang
? Vokale und Formanten
? Sängerformanten

Saiteninstrumente
Stehende Wellen in Saiten
Resonanz und Admittanzkurven

Klangerzeugung durch verschiedene Anregungsmethoden
? Die gestrichene Saite
? Die gezupfte Saite
? Die geschlagene Saite

Nicht-lineare Wirkungen
? Kombinationstöne in gestrichenen Saiteninstrumenten
? Nicht lineare Wirkungen bei Klaviersaiten

Die Rolle von Formanten in Saiteninstrumenten Schlaginstrumente
Stehende Wellen in Membranen und Platten
Nicht harmonische Effekte und deren Wirkung auf den Klang
Nicht lineare Effekte und deren Wirkung auf den Klang

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PRO, SYS-V; B08, B12

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35