Universität Wien

160070 SE Bruckner erforschen - wie politisch/unpolitisch kann Musikwissenschaft sein (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der SE-Block in Stift St. Florian ist für das Wochenende 11.-13. Juni 2021 geplant (Anreise am Freitag gegen 14:00 Uhr, Abreise am Sonntag gegen 13:00 Uhr).
Die Vorbereitungstermine werden voraussichtlich online stattfinden.

Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Musik gilt als unpolitische Kunst – unschuldig und nur dem Schönen ergeben. Doch nicht nur diese These wurde bereits widerlegt, auch Musikwissenschaft kann sich (und das nicht nur in Zeiten von Zensur und Totalitarismus) der gesellschaftspolitischen Landschaft, die die Forschung umgibt, nicht entziehen. Dass Forschung unpolitisch-objektiv sei, ist ein Konstrukt aus der 2. Hälfte des 20. Jhdts., das die frühe Musikwissenschaft nicht kannte, verstand sie sich doch als Speerspitze einer Gesellschafts- und Kulturpolitik. Bei wenigen Persönlichkeiten der Musikgeschichte haben sich Politik und Forschung so eng die Hand gegeben wie bei Bruckner - wohl auch, weil die Zahl der Egodokumente erstaunlich gering und eine gezielte Memoria schon zu Lebzeiten begonnen hat. Der "Kulturkampf" um Bruckner zwischen "deutschem Michel" und "Musikanten Gottes" prägt daher auch die Forschungsliteratur - und nicht nur bis 1945, sondern auch weit darüber hinaus. Wie viel aktuelle Politik steckt also in der Forschungsliteratur zu Bruckner, wo sind die Forscher und Forscherinnen politisch-weltanschaulich zu verorten, wie weit beeinflussen uns die damals konstruierten Bilder immer noch?
Das SE wird als Block-SE abgehalten werden - mit einem Abschluss-Block in Stift St. Florian.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, Referat im Rahmen des Blocktermin, schriftliche SE-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben bzw. Anforderungen für SE-Arbeiten auf der website des Inst. für Muwi; Note setzt sich zusammen aus ca. 15 % Mitarbeit - 35 % Referat - 50% schrifltiche Arbeit.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

siehe Moodle bzw. wird im Laufe des SE erarbeitet

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M16

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17