160074 PR Musikjournalistisches Arbeiten (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termin am 23.03.2023 entfällt.
Donnerstag
09.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
16.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
30.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
20.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
27.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
04.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
11.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
25.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
01.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
15.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
22.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
29.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Anwesenheit, aktive Mitarbeit und das Erstellen von 5 Texten unterschiedlicher Gattungen bilden die Grundlagen der Leistungskontrolle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges unentschuldigtes Fehlen);
- aktive Mitwirkung in der Diskussion und an den redaktionellen Übungen sowie mindestens eine Medienanalyse (25%);
- mindestens drei redigierte (von Mitstudierenden erstellten) Texte (25%);
- mindestens vier Texte unterschiedlicher Darstellungsformen (Meldung-Nachricht-Bericht zum gleichen Thema (wird als eine Aufgabe beurteilt), Reportage oder Feature, Interview oder Porträt, Rezension) (50%).
Die Texte werden sowohl nach inhaltlichen, wie auch nach strukturellen und sprachlichen Parametern beurteilt.
- aktive Mitwirkung in der Diskussion und an den redaktionellen Übungen sowie mindestens eine Medienanalyse (25%);
- mindestens drei redigierte (von Mitstudierenden erstellten) Texte (25%);
- mindestens vier Texte unterschiedlicher Darstellungsformen (Meldung-Nachricht-Bericht zum gleichen Thema (wird als eine Aufgabe beurteilt), Reportage oder Feature, Interview oder Porträt, Rezension) (50%).
Die Texte werden sowohl nach inhaltlichen, wie auch nach strukturellen und sprachlichen Parametern beurteilt.
Prüfungsstoff
Literatur
Regelmäßige Lektüre aktueller und historischer Zeitungen sowie:
- Holger Noltze, Die Leichtigkeitslüge: Über Musik, Medien und Komplexität, Hamburg: Edition Körber 2014.
- Peter Overbeck (Hg.), Musikjournalismus: Radio – Fernsehen – Print – Online
Wiesbaden: Springer VS 2022.
- Walther von La Roche, Gabriele Hooffacker, Klaus Meier, Einführung in den praktischen Journalismus, 19. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2013.
- Holger Noltze, Die Leichtigkeitslüge: Über Musik, Medien und Komplexität, Hamburg: Edition Körber 2014.
- Peter Overbeck (Hg.), Musikjournalismus: Radio – Fernsehen – Print – Online
Wiesbaden: Springer VS 2022.
- Walther von La Roche, Gabriele Hooffacker, Klaus Meier, Einführung in den praktischen Journalismus, 19. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
Letzte Änderung: Do 29.06.2023 14:27
Meldung, Nachricht, Annonce, Reportage, Bericht, Interview, Porträt, Rezension, Pressetext.Die Texte sollen nach Möglichkeit im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen aus dem Musikleben entstehen. Die Themen werden entweder kollegial in einer simulierten Redaktionskonferenz oder von den Studierenden selbständig ausgesucht.