160075 SE Makam und Usûl der türkischen Musik (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 21:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 21:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltungen ab dem 14.12.2021 weden Digital stattfinden. Link dazu:
Hande Sağlam, mdw, Vienna lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Uhrzeit: 9.Nov..2021 04:45 PM WienZoom-Meeting beitreten
https://mdw-ac-at.zoom.us/j/62532031296?pwd=VHp4VVBnZ0U0MisvOXlmd2V4Z3d0Zz09Meeting-ID: 625 3203 1296
Kenncode: 858391Über SIP beitreten
62532031296@fr.zmeu.usÜber H.323 beitreten
213.244.140.110 (Deutschland)
Kenncode: 858391
Meeting-ID: 625 3203 1296
- Dienstag 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 23.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 30.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 07.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 14.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 11.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 18.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 25.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Regelmäßige Anwesenheit (max. 4 x fehlen)
2. Aktive Diskussionsteilnahme im Unterricht
2. Einen kurzen Referat (ca. 15-20 Min.)
3. Eine schriftliche Arbeit (Seminararbeit)
2. Aktive Diskussionsteilnahme im Unterricht
2. Einen kurzen Referat (ca. 15-20 Min.)
3. Eine schriftliche Arbeit (Seminararbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme, Referat und Seminararbeit
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte.
Die LV-Unterlagen werden regelmäßig auf Moodle gestellt.
Die LV-Unterlagen werden regelmäßig auf Moodle gestellt.
Literatur
Literatur wird auf Moodle gestellt und laufend ergänzt.Einstiegsliteratur:
Aksoy, Bülent: Der Begriff Maquamat in der osmanischen - türkischen Musik: http://www.turkishmusicportal.org/page.php?id=47&lang2=grAyangil, Ruhi. 2008. „Western Notation in Turkish Music”. In: Journal of the Royal Asiatic Society, third Series, Vol. 18, No. 4 (Oct., 2008), S. 401-447Greve, Martin. 2017. Makamsız - Individualization of Traditional Music on the Eve of Kemalist Turkey. Istanbuler Texte und Studien 39. Ergon Verlag, WürzburgGreve, Martin (Hg.). 2015. Writing the History of „Ottoman Music”. Istanbuler Texte und Studien 33. Ergon Verlag, Würzburg
Karadeniz, Ekrem. 2017. Türk Musikisinin Nazariye ve Esasları [Theorie und Grundsätze der Türkischen Musik]. İş Bankası Yayınları, Istanbul.Özkan, İsmail Hakkı. 2018 (1984). Türk Musıkisi Nazariyatı ve Usûlleri (Theorie der Türkischen Musik und Rhythmen). Ötüken Verlag, IstanbulReinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 1: Die Kunstmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 95. Heinrichshofen’s Verlag, WilhelmshavenSignell, L. Karl 2008 (1977). Makam. Modal Practice in Turkish Art Music. Da Capo Press, New York
Aksoy, Bülent: Der Begriff Maquamat in der osmanischen - türkischen Musik: http://www.turkishmusicportal.org/page.php?id=47&lang2=grAyangil, Ruhi. 2008. „Western Notation in Turkish Music”. In: Journal of the Royal Asiatic Society, third Series, Vol. 18, No. 4 (Oct., 2008), S. 401-447Greve, Martin. 2017. Makamsız - Individualization of Traditional Music on the Eve of Kemalist Turkey. Istanbuler Texte und Studien 39. Ergon Verlag, WürzburgGreve, Martin (Hg.). 2015. Writing the History of „Ottoman Music”. Istanbuler Texte und Studien 33. Ergon Verlag, Würzburg
Karadeniz, Ekrem. 2017. Türk Musikisinin Nazariye ve Esasları [Theorie und Grundsätze der Türkischen Musik]. İş Bankası Yayınları, Istanbul.Özkan, İsmail Hakkı. 2018 (1984). Türk Musıkisi Nazariyatı ve Usûlleri (Theorie der Türkischen Musik und Rhythmen). Ötüken Verlag, IstanbulReinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 1: Die Kunstmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 95. Heinrichshofen’s Verlag, WilhelmshavenSignell, L. Karl 2008 (1977). Makam. Modal Practice in Turkish Art Music. Da Capo Press, New York
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M14
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M14
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
In dieser geplanten Lehrveranstaltung werden Musikbeispiele aus der Hof- und Volksmusik vorgestellt und deren historische und musiktheoretische Hintergründe beleuchtet. Die Rolle von charakteristischen Phrasen, Verzierungen (Ornamenten), Melodieverläufen, Improvisationen, freirhythmischen Formen und Instrumentalformen wird eingehend analysiert. Dabei werden die Studierenden mit den emischen Begriffen vertraut gemacht. Die Begriffe wie „Geçki“ (Modulation) und „Çeşni“ (Ornamentik), „Seyir“ (Makam-Vorstellung/Melodiegang), „Taksim“ (frei rhythmischer Melodiegang/Improvisation) werden in ihren eigenen Kontexten dargestellt und dementsprechend in der Lehre verwendet. So werden die Studierenden das Konzept von Makam und Usûl nicht mit vergleichenden Methoden vermittelt bekommen, sondern die genaue theoretische Idee und das Konzept dieser Phänomene erkennen können.
Der Makam zeigt auch regionale Besonderheiten. Trotz einer relativ einheitlichen theoretischen Definition findet man in verschiedenen Regionen unterschiedliche Verwendungsbeispiele. Je nach lokalem Gebrauch kann der Makam Unterschiede in den oben genannten theoretischen Elementen aufweisen (z. B. Seyir, Geçki, Taksim und insbesondere Çeşni). Diese regionalen Differenzierungen werden durch die Einladung von zwei Musiker*innen (1 aus Syrien und 1 aus dem persischen Raum) erläutert. Beide Musiker*innen werden ihre regionalen Auffassungen von Makam vorstellen, somit wird ihre emische Perspektive in die Lehrveranstaltung hereingeholt. Anschließend wird anhand der Werke von Ali Ufkî und Demetrius Cantemir (Kantemiroğlu) aus dem 17. Jahrhundert eine kritische Reflexion über die Notationsmethoden der Makam-Musik dargestellt.