Universität Wien

160075 VO Belcanto - Vokale Aufführungspraxis und Interpretationsgeschichte im langen 19. Jahrhundert (2022S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte: Im Fokus der Lehrveranstaltung liegt die Entwicklung des Gesangsvortrags im Hinblick auf jene Aufführungselemente, welche zur künstlerischen Freiheit des Interpreten gehören und die oft unter dem Begriff „Belcanto“ verstanden werden, vor allem Ornamentik im weiten Sinne (wesentliche Manieren und willkürliche Verzierungen, wie sie die Didaktik des späten 18. Jahrhunderts unterschied), Artikulation, Dynamik, Phrasierung, Prosodie. Hauptquellen sind Gesangstraktate verschiedener Sprachgebiete mit besonderer Berücksichtigung der deutschsprachigen Lehrwerke, welche den Zwiespalt zwischen einem anfänglichen Minderwertigkeitsgefühl gegenüber dem italienischen Gesang und der zunehmenden Suche nach einem eigenen didaktischen Ansatz hervorragend aufzeigen. Ziel der Vorlesung ist der Gewinn eines Überblicks über die vokale Aufführungspraxis vom späten 18. bis zu den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, um die Kontinuität gewisser Elemente des Vortrags und zugleich chronologische und geographische Unterschiede zu erkennen. Dabei werden die Teilnehmenden den heiklen Umgang mit aufführungspraktischen und interpretationsgeschichtlichen Quellen lernen, in erster Linie mit didaktischen Werken, aber auch mit Rezensionen, Briefen, ausnotierten Ornamenten bis hin zu früheren Tonaufnahmen. Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine mündliche Prüfung als Leistungskontrolle vorgesehen.

Methode: Vortrag mit Powerpoint-Folien, Materialien (Musikalien, Gesangstraktaten usw.) und Hörbeispielen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung.
1. Termin: 28.06.22
Die weiteren drei Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Für eine positive Beurteilung sind mind. 60 Punkte erforderlich.

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der LV durchgenommene Inhalte. Die Texte und Materialien werden im Laufe der LV bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Auswahlliteratur:
- Thomas Seedorf, Handbuch Aufführungspraxis. Sologesang, Kassel 2019
- Livio Marcaletti, ‘Visible’ Vocality: Ornamentation, Interpretation and Expressivity in 19th-Century German and French Singing Manuals, in: Bild und Bewegung im Musiktheater (Hg. Roman Brotbeck u. a.), Burgdorf, Schliengen, Argus Verlag, 2018, 221-240.
- Livio Marcaletti, Improvisation and Essential Ornamentation in Vocal Music (1600 – 1900). In: The Routledge Handbook of Philosophy and Improvisation in the Arts, 2021, 328-342.
- Robert Toft, Bel Canto. A Performer’s Guide, Oxford 2013.
- Florian Bassani, Kunstgesang um 1800, Berlin/Beekow 2018.
- Peter Berne, Belcanto: historische Aufführungspraxis in der italienischen Oper von Rossini bis Verdi; ein praktisches Lehrbuch für Sänger, Dirigenten und Korrepetitoren, Worms 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V2, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13
EC: EMG2

Letzte Änderung: Mo 02.01.2023 09:09