160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV (2014W)
Instrumentale Musik bis 1600
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 00:00 bis Mi 17.09.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 22.09.2014 00:00 bis So 28.09.2014 23:59
- Anmeldung von Fr 10.10.2014 00:00 bis Fr 17.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 17.10.2014 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Donnerstag, 17:45-19:15, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 09.10.2014
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung geht der Entfaltung instrumentaler Musik vom 9. bis zum frühen 17. Jahrhundert nach und bringt eine Vielzahl von Quellen zur Notations,- Kompositions- und Aufführungspraxis instrumentaler Musik zur Diskussion. Die Auseinandersetzung mit älterer Instrumentalmusik führt unter anderem zu instrumentationstechnischen Aspekten (Instrumente und Instrumentenfamilien, Bauweise, Stimmung, Tonvorrat usw.), musiksoziologischen Hintergründen (Musiker und ihre Stellung in der Gesellschaft) und auch zeitgenössischen Spielkonventionen (Spieltechnik, Orte der Aufführung, Rolle der Instrumente im Gottesdienst u.a.). Als Grundlage jeglicher Beschäftigung mit der Instrumentalmusik sind profunde Kenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten der Notationssysteme und ihre Entschlüsselung erforderlich. In der Lehrveranstaltung wird die Transkription von Tabulaturen in die moderne Notation vermittelt, um Einsichten in die bunte Klangwelt instrumentaler Formen zu ermöglichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Hausübungen, schriftliche Klausur am Ende der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag, Transkriptionsübungen, regelmäßige Hausübungen
Literatur
Willi Apel, Die Notation der polyphonen Musik 900-1600, Wiesbaden 1989;Arnfried Edler, Gattungen der Musik für Tasteninstrumente. Von den Anfängen bis 1750, Laaber 1997 (Gattugen der Musik für Tasteninstrumente 7/1):Johannes Wolf, Handbuch der Notationskundte, Teil 2: Tonschriften der Neuzeit, Tabulaturen, Partitur, Generalbaß und Reformversuche, Leipzig 1919;Manfred Hermann Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900-1900, Kassel 2012;Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (vor ca. 1600), B07, B09, B15, B17; M01, M04, M05, M06, M12, M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35