160081 UE Die physiologischen und psychoakustischen Grundlagen der Hörwahrnehmung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2025 09:00 bis Do 20.02.2025 14:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 14:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Pünktliche Anwesenheit zum ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV!
Die Teilnehmer(innen)zahl ist auf max. 40 Studierende beschränkt!
Unterrichtssprache: Deutsch
- Montag 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- N Montag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um die LV abzuschließen müssen Studierende:
1. regelmäßig anwesend sein,
2. aktiv mitarbeiten,
3. einen Vortrag zu einem LV-Thema beisteuern (Referat) und
4. sich in kleineren Hausübungen mit den LV-Inhalten auseinandersetzenHinweis: Die Plätze in prüfungsimmanenten LVs sind begrenzt und oft begehrt. Daher gilt grundsätzlich: Wer sich anmeldet und NICHT rechtzeitig(!) wieder abmeldet, wird jedenfalls benotet.
1. regelmäßig anwesend sein,
2. aktiv mitarbeiten,
3. einen Vortrag zu einem LV-Thema beisteuern (Referat) und
4. sich in kleineren Hausübungen mit den LV-Inhalten auseinandersetzenHinweis: Die Plätze in prüfungsimmanenten LVs sind begrenzt und oft begehrt. Daher gilt grundsätzlich: Wer sich anmeldet und NICHT rechtzeitig(!) wieder abmeldet, wird jedenfalls benotet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Anrechnung SYS: STEOP
Anrechnung MAK2: MAK1Beurteilungsmaßstab:
Die LV-Note wird nach einem Punktesystem ermittelt. Dies wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und erklärt.
Anrechnung SYS: STEOP
Anrechnung MAK2: MAK1Beurteilungsmaßstab:
Die LV-Note wird nach einem Punktesystem ermittelt. Dies wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und erklärt.
Prüfungsstoff
siehe: „Inhalte“ und „Ziele“.
Literatur
Literatur (nicht verpflichtend):Zum Einstieg:
Guski, Rainer 1996. „Körperliche Ausstattung für das Hören“. In: “Wahrnehmen – Ein Lehrbuch“. Stuttgart, Kohlhammer, S. 88–102 (Hauptbibliothek Magazin: I-1204355, Lehrbuchsammlung: PSY-645)Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang 2004. „Hören. Physiologie, Psychologie und Pathologie“. 2. Aufl., Göttigen, Hogrefe (B-18944)Spitzer, Manfred 2014. „Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk“. 2. Aufl., Stuttgart, Schattauer (Hauptbibliothek: I-1566551)Yost, William A. 2008. „Fundamentals of hearing. An introduction“. 5. Aufl., San Diego, CA, Elsevier Acad. Press (B-13362/5.Aufl.)Detaillierter aber auch komplexer:
--
Oxford Handbook of Auditory Science:
Fuchs, Paul A. (Hrsg.) 2010. „The Ear. The Oxford Handbook of Auditory Science“. Bd. 1, New York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/1)Rees, Adrian; Palmer, Alan R. (Hrsg.) 2010. „The auditory Brain. The Oxford Handbook of Auditory Science“. Bd. 2, New York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/2)Plack, Christopher J. (Hrsg.) 2010. „Hearing. The Oxford Handbook of Auditory Science“. Bd. 3, New York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/3)
--Gelfand, Staley A. 2018. „Hearing. An introduction to psychological and physiological acoustics“. 6. Aufl., New York, NY, CRC Press. (DOI: 10.1201/9781315154718)Musiek, Frank E.; Baran, Jane A. (Hrsg.) 2020. „The Auditory System: Anatomy, Physiology, and Clinical Correlates“. San Diego, CA, Plural Publishing.Zwicker, Eberhard; Feldtkeller, Richard 1967. „Das Ohr als Nachrichtenempfänger“. 2. Aufl., Stuttgart, Hirzel (FB Psychologie: 2073)Eine ausführlichere Liste wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Guski, Rainer 1996. „Körperliche Ausstattung für das Hören“. In: “Wahrnehmen – Ein Lehrbuch“. Stuttgart, Kohlhammer, S. 88–102 (Hauptbibliothek Magazin: I-1204355, Lehrbuchsammlung: PSY-645)Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang 2004. „Hören. Physiologie, Psychologie und Pathologie“. 2. Aufl., Göttigen, Hogrefe (B-18944)Spitzer, Manfred 2014. „Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk“. 2. Aufl., Stuttgart, Schattauer (Hauptbibliothek: I-1566551)Yost, William A. 2008. „Fundamentals of hearing. An introduction“. 5. Aufl., San Diego, CA, Elsevier Acad. Press (B-13362/5.Aufl.)Detaillierter aber auch komplexer:
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Oxford Handbook of Auditory Science:
Fuchs, Paul A. (Hrsg.) 2010. „The Ear. The Oxford Handbook of Auditory Science“. Bd. 1, New York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/1)Rees, Adrian; Palmer, Alan R. (Hrsg.) 2010. „The auditory Brain. The Oxford Handbook of Auditory Science“. Bd. 2, New York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/2)Plack, Christopher J. (Hrsg.) 2010. „Hearing. The Oxford Handbook of Auditory Science“. Bd. 3, New York, NY, Oxford Univ. Press (B-18056/3)
--Gelfand, Staley A. 2018. „Hearing. An introduction to psychological and physiological acoustics“. 6. Aufl., New York, NY, CRC Press. (DOI: 10.1201/9781315154718)Musiek, Frank E.; Baran, Jane A. (Hrsg.) 2020. „The Auditory System: Anatomy, Physiology, and Clinical Correlates“. San Diego, CA, Plural Publishing.Zwicker, Eberhard; Feldtkeller, Richard 1967. „Das Ohr als Nachrichtenempfänger“. 2. Aufl., Stuttgart, Hirzel (FB Psychologie: 2073)Eine ausführlichere Liste wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: SYS
EC: MAK2
EC: MAK2
Letzte Änderung: Di 04.02.2025 07:06
Studierende, die diese LV absolvieren,
1. verstehen die physiologischen Prozesse des Hörens sowie deren psychoakustische Beschreibung,
2. kennen die Einflüsse und Einschränkungen, die das Gehör auf die Musik(-wahrnehmung) hat,
3. lernen, wissenschaftliche Quellen und Inhalte kritisch zu reflektieren und
4. lernen, wissenschaftliche Inhalte praxisnah in verbaler Form (Vortrag) aufzubereiten.Inhalte:
1. Anatomische Grundlagen (Aufbau des Gehörsinns: Äußeres Ohr, Mittelohr, Innenohr, Hörbahn, auditiver Kortex)
2. Physiologie des Ohres (Schallaufnahme/Richtungshören durch das Äußere Ohr, Impedanzwandlung im Mittelohr, Reizwandlung in neuronale Signale im Innenohr)
3. Grundlagen der Neurophysiologie (Aufbau der Hörbahn, basale Einblicke in die Informationsverarbeitung im neuronalen auditiven System)
4. Psychoakustiksche Phänomene (Integrationszeiten des Ohrs, Verdeckung, Lautheit, Tonhöhe, Frequenzgruppen, etc.)
5. Grundlagen der auditiven Szenenanalyse (Gestaltbildung (Streaming), Rhythmuswahrnehmung, Harmoniewahrnehmung)Methode:
Vortrag: Einführung in die LV und die Themenbereiche durch den LV-Leiter
Diskussion: Kritische Auseinandersetzung mit den LV-Inhalten im Diskurs
Referate: Vorträge zu den Themenschwerpunkten durch die Studierenden. Die Studierenden werden bei der Planung und Vorbereitung ihres Vortrags durch die LV-Leitung unterstützt.
Hausübung: selbstständiges Erarbeiten von ausgewählten Inhalten, i.d.R. lesen von Textabschnitten in Vorbereitung auf die LV-Themenblöcke (Details dazu werden in der ersten Sitzung besprochen)