Universität Wien

160082 VO Einführung in die Theorie des Sprachwandels (2012W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 18.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 25.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 08.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 15.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 22.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 29.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 06.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 13.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 10.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 17.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 24.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 31.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geboten wird eine Einführung in die Theorie des Sprachwandels auf forschungsgeschichtlicher Grundlage. Berücksichtigt werden sämtliche Ebenen des sprachlichen Systemwandels (Lautwandel, morphologischer und syntaktischer Wandel, Bedeutungswandel und Wandel im Bereich des Wortschatzes) sowie systemübergreifende Prozesse (vor allem Grammatikalisierung) und systemexterne Faktoren (vor allem Pragmatik, Stilistik, soziolinguistische Parameter, Sprachkontakt).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (Klausur) am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Primärziel: Sprachwandel als multifaktorielles Phänomen soll den Studierenden in seiner Vielfalt als Herausforderung für Beschreibungs- und Erklärungsmodelle vorgestellt werden. Anhand von ausgewählten Beispielen wird den Studierenden die wissenschaftstheoretische Problematik der Erfassung diachroner Prozesse unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Aspekte nahegebracht.
Sekundäre Ziele:
Verständnis der grundlegenden Mechanismen des Sprachwandels und ihrer Bedeutung als Evidenz und Explanandum für linguistische Theorien
Vermittlung von Grundkenntnissen aktueller Theorien und Modelle der diachronen Sprachwissenschaft
Hinführung zur diachronen Betrachtungsweise, die in Lehrveranstaltungen der Folgesemester vertieft werden soll

Prüfungsstoff

Mündlicher Vortrag mit multimedialer Unterstützung (Datenprojektor, E-Learning-Plattform Moodle)

Literatur

Brian D. Joseph / Richard D. Janda, The handbook of historical linguistics. Malden (Mass.) etc.: Blackwell, 2003.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master allgemeine Linguistik: MA1-M5,
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-M1,
Code Diplomstudium: 209, 306

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35