160084 PS "quas vulgo moteta vocant" - Erscheinungsformen der Motette im 16. Jahrhundert (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 00:00 bis Mi 19.02.2014 23:59
- Anmeldung von So 23.02.2014 00:00 bis Do 27.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
06.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
13.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
20.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
27.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
03.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
10.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
08.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
15.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
22.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
05.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
12.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
26.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unter kaum einem Oberbegriff wurden im 16. Jahrhundert unterschiedlichere Kompositionen zusammengefasst, wie unter dem Terminus „moteta“. Sie umfassen beispielsweise Sätze mit präexistentem Cantus firmus, mit Kanonanweisungen, im Parodieverfahren oder mehrchörige Stücke. Ziel der Lehrveranstaltung ist es gemeinsam ein analytisches Handwerkszeug zu erarbeiten, mit dem sich Studierende eigenständig Kompositionen des 16. Jahrhunderts annähern können. Ein Referat und eine Proseminararbeit bieten die Gelegenheit das Gelernte im weiteren Lauf des Semesters anzuwenden. Auf diese Weise sollen nicht nur genannten Kompositionstechniken sowie prominente und weniger prominente Komponistenpersönlichkeiten in den Fokus gerückt, sondern auch wichtige wissenschaftliche Arbeitstechniken vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Auswahl einführender Literatur:
Calella, Michele; Schmidt, Lothar (Hrsg.): Komponieren in der Renaissance: Lehre und Praxis, Laaber 2013 (=Handbuch der Musik der Renaissance Bd. 2).
Finscher, Ludwig; Laubenthal Annegrit: „>Cantiones quae vulgo motectae vocantur«. Arten der Motette im 15. und 16. Jahrhundert“ (Kapitel IV), in Ludwig Finscher: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, Bd. 2, Laaber 1990 (=Neues Handbuch für Musikwissenschaft, Bd. 3,2), S. 277–370.
Körndle, Franz: „Die Motette vom 15. bis zum 17. Jahrhundert“ (Kapitel III), in Horst Leuchtmann und Siegfried Mauser (Hrsg.): Messe und Motette, Laaber 1998 (=Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 9), S. 91–153.
Pesce, Dolores (Hrsg.), Hearing the Motet, Essays on the motet of the Middle Ages and Renaissance, New York 1997.
Poos, Heinrich (Hrsg.), Chormusik und Analyse. Beiträge zur Formenanalyse und Interpretation mehrstimmiger Vokalmusik, [Teil 1], Mainz 1983 sowie Teil 2, Mainz 1997.
Schneider, Herbert, Die Motette. Beiträge zu ihrer Gattungsgeschichte, Mainz 1992 (=Neue Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 5).
Calella, Michele; Schmidt, Lothar (Hrsg.): Komponieren in der Renaissance: Lehre und Praxis, Laaber 2013 (=Handbuch der Musik der Renaissance Bd. 2).
Finscher, Ludwig; Laubenthal Annegrit: „>Cantiones quae vulgo motectae vocantur«. Arten der Motette im 15. und 16. Jahrhundert“ (Kapitel IV), in Ludwig Finscher: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, Bd. 2, Laaber 1990 (=Neues Handbuch für Musikwissenschaft, Bd. 3,2), S. 277–370.
Körndle, Franz: „Die Motette vom 15. bis zum 17. Jahrhundert“ (Kapitel III), in Horst Leuchtmann und Siegfried Mauser (Hrsg.): Messe und Motette, Laaber 1998 (=Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 9), S. 91–153.
Pesce, Dolores (Hrsg.), Hearing the Motet, Essays on the motet of the Middle Ages and Renaissance, New York 1997.
Poos, Heinrich (Hrsg.), Chormusik und Analyse. Beiträge zur Formenanalyse und Interpretation mehrstimmiger Vokalmusik, [Teil 1], Mainz 1983 sowie Teil 2, Mainz 1997.
Schneider, Herbert, Die Motette. Beiträge zu ihrer Gattungsgeschichte, Mainz 1992 (=Neue Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 5).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B07, B09, B15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35