160085 PS Populäre Musik in Afrika (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 19.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 09.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 16.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 23.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 30.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 07.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 14.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 28.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 04.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 11.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 18.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 25.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Referat, schriftliche Proseminararbeit, termingerechte Abgabe von Übungsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Einführung durch die Lehrende, Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu ausgewählten Themen, Diskussion zentraler Fragestellungen, Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten anhand der gewählten Themen
Literatur
Englert, Birgit: Popular Music and Politics in Africa - Some Introductory Reflections. In: Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. Nr. 14/2008, 8. Jg., 1-15. Online abrufbar unter: http://www.univie.ac.at/ecco/stichproben/nr14.htm
Dorsch, Hauke: "Indépendance Cha Cha": African Pop Music since the Independence Era. In: Africa Spectrum 45, 3/2010, 131-146.
Bender, Wolfgang: Sweet Mother. Moderne afrikanische Musik. Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2000.
Broughton, Simon (Hrsg.): The Rough Guide to World Music. Africa and the Middle East. London u.a.: Rough Guides 2006.
Dorsch, Hauke: "Indépendance Cha Cha": African Pop Music since the Independence Era. In: Africa Spectrum 45, 3/2010, 131-146.
Bender, Wolfgang: Sweet Mother. Moderne afrikanische Musik. Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2000.
Broughton, Simon (Hrsg.): The Rough Guide to World Music. Africa and the Middle East. London u.a.: Rough Guides 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B04, B06 (Populäre Musik), B08, B11, B14, B19
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Zum Thema werden (können) dabei historische, soziale, politische und mediale Einbettung und musikalische Charakteristika ebenso wie lokale, nationale und globale Verbindungen der jeweiligen Musikformen. Dabei kommt der Einfluss lateinamerikanischer Musik im 20. Jahrhundert ebenso zur Sprache wie die lokale Verankerung von Musiktraditionen, Veränderungen durch (internationalen) Musikmarkt und Technologie und die Rolle afrikanischer Popularmusik im Kontext der World Music.
Die TeilnehmerInnen beschäftigen sich mit einer (selbst gewählten) populären Musikform Afrikas. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen unterschiedlicher afrikanischer Popularmusikformen in Geschichte, Kontext und musikalischen Besonderheiten sowie die Befähigung, diese mit Hilfe aktueller Forschungsansätze der afrikanischen (Popular)Musikforschung zu diskutieren.
Besonderes Augenmerk wird auf die Vertiefung und Übung der Kenntnisse und Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten gelegt: Grundsätzliches zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit wird wiederholt, Zitierregeln werden aufgefrischt und Recherchestrategien vorgestellt. Weiters sollen im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten das Lesen und Exzerpieren von wissenschaftlichen Texten sowie Schreibstrategien diskutiert werden.