Universität Wien

160085 PS Populäre Musik in Afrika (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 19.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 09.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 16.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 23.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 30.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 07.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 14.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 28.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 04.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 11.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 18.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag 25.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Soukous, Highlife, Mbalax, Makossa, Chimurenga. In Afrika sind im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts eine Reihe von populären (Tanz-)Musikformen entstanden, viele davon in unseren Breiten weitgehend unbekannt, einige im Rahmen der "World Music" auch hierzulande vermarktet. In der Lehrveranstaltung wird ausgewählte afrikanische Popularmusik vorgestellt und anhand zentraler theoretischer Konzepte diskutiert. Dabei wird die im Alltagsgebrauch weit verbreitete Dichotomie zwischen "moderner" und "traditioneller" Musik Afrikas hinterfragt und afrikanische Popularmusikformen als Musiktraditionen mit eigener Dynamik begriffen und deren Prozesshaftigkeit in den Vordergrund gestellt.
Zum Thema werden (können) dabei historische, soziale, politische und mediale Einbettung und musikalische Charakteristika ebenso wie lokale, nationale und globale Verbindungen der jeweiligen Musikformen. Dabei kommt der Einfluss lateinamerikanischer Musik im 20. Jahrhundert ebenso zur Sprache wie die lokale Verankerung von Musiktraditionen, Veränderungen durch (internationalen) Musikmarkt und Technologie und die Rolle afrikanischer Popularmusik im Kontext der World Music.
Die TeilnehmerInnen beschäftigen sich mit einer (selbst gewählten) populären Musikform Afrikas. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen unterschiedlicher afrikanischer Popularmusikformen in Geschichte, Kontext und musikalischen Besonderheiten sowie die Befähigung, diese mit Hilfe aktueller Forschungsansätze der afrikanischen (Popular)Musikforschung zu diskutieren.
Besonderes Augenmerk wird auf die Vertiefung und Übung der Kenntnisse und Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten gelegt: Grundsätzliches zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit wird wiederholt, Zitierregeln werden aufgefrischt und Recherchestrategien vorgestellt. Weiters sollen im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten das Lesen und Exzerpieren von wissenschaftlichen Texten sowie Schreibstrategien diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Referat, schriftliche Proseminararbeit, termingerechte Abgabe von Übungsaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Einführung durch die Lehrende, Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu ausgewählten Themen, Diskussion zentraler Fragestellungen, Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten anhand der gewählten Themen

Literatur

Englert, Birgit: Popular Music and Politics in Africa - Some Introductory Reflections. In: Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. Nr. 14/2008, 8. Jg., 1-15. Online abrufbar unter: http://www.univie.ac.at/ecco/stichproben/nr14.htm
Dorsch, Hauke: "Indépendance Cha Cha": African Pop Music since the Independence Era. In: Africa Spectrum 45, 3/2010, 131-146.
Bender, Wolfgang: Sweet Mother. Moderne afrikanische Musik. Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2000.
Broughton, Simon (Hrsg.): The Rough Guide to World Music. Africa and the Middle East. London u.a.: Rough Guides 2006.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B04, B06 (Populäre Musik), B08, B11, B14, B19

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35