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160107 PS Einführung in die Transkription und Gesprächsanalyse (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Moodle; Mi 08.01. 16:00-17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

An/Abmeldung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 02.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 09.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 16.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 23.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 30.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 06.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 13.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 20.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 27.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 04.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 11.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 15.01. 15:30 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 15.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 22.01. 15:30 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 22.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 29.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wichtige organisatorische Info:
Dieses PS wird auch im Sommersemester 2020 gehalten werden! Sollten Sie eine oder mehrere Voraussetzung/en für dieses PS noch nicht erfüllt haben, ziehen Sie bitte in Erwägung, das PS erst im Sommersemester zu besuchen.

Inhaltliche Informationen:
Transkription und Analyse von mündlicher Sprache sind das methodische Handwerkszeug der Gesprächsforschung, das in dieser übungsbetonten Lehrveranstaltung erworben werden soll.

Im ersten Teil der LV geht es um das Anfertigen von Transkripten: Mithilfe einer linguistischen Transkription können die komplexen Abläufe von Interaktion und die Besonderheiten von Mündlichkeit schriftlich fixiert werden und damit einer analytischen Betrachtung wie "unter Zeitlupe und Zoom" zugänglich gemacht werden. Anhand von Übungen an unterschiedlichem Ton- und Bildmaterial und dem Transkriptionssystem HIAT erfolgt eine Sensibilisierung für das Prinzip des Transkribierens. Ergänzend gibt es technische Informationen rund um Transkripterstellung und Datenaufbereitung.

Im zweiten Teil der LV geht es darum, mit den Eckpunkten des gesprächsanalytischen Analysevorgangs vertraut zu werden. Es erfolgt eine wiederum stark übungsbetonte Einführung in relevante Kategorien der Mikrostruktur und Makrostruktur von Gesprächen wie Sprecherwechsel (turn-taking), sequenzielle Organisation, Verknüpftheit von Redebeiträgen (textuelle/thematische Verknüpftheit, interaktive Prozessierung) etc. Anhand von Datenmaterial und Transkripten werden unterschiedliche Analyseschritte dargestellt und geübt.

Begleitend wird regelmäßig der Zusammenhang zwischen interaktiven Phänomenen, Genauigkeit des Transkripts und gesprächsanalytischer Fragestellung reflektiert.

Methoden sind ein abgestimmter Mix aus Vortrag, computergestützter Präsentation von Gesprächsdaten (Ton- und Videoausschnitte), Techniktools und praktischen Übungen in der Lehrveranstaltung sowie gemeinsame Übung und Diskussion an eigenem Datenmaterial in der Kleingruppe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Zeugniserwerb erfolgt über
1. eine schriftliche Arbeit in der Kleingruppe (bis Semestermitte): Erstellung eines Transkripts aus selbst erhobenem/gewähltem Datenmaterial,
2. eine schriftliche gesprächsanalytische Arbeit in der Kleingruppe (am Semesterende) anhand des zuvor angefertigten Transkripts.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen BEIDE Arbeiten positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur, Technik- und Softwaretipps werden in LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA-M6

Letzte Änderung: Mo 18.11.2019 09:47