Universität Wien FIND

160143 VO Geschichte und Methodik der historisch-vergleichenden Sprachwissenschaft (2017S)

Moodle; Mi 03.05. 10:30-12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 15.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 22.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 29.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 05.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 26.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 10.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 17.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 24.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 31.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 07.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 14.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 21.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 28.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden durch mündlichen Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters mit Unterstützung durch Datenprojektion und E-Learning (Moodle) die methodischen Prinzipien der historisch-vergleichenden Sprachwissenschaft in ihrer historischen Entwicklung seit der Begründung der Indogermanistik im 19. Jahrhundert dargestellt. Besonders berücksichtigt wird hierbei die Einbettung dieser Methodenentwicklung und -verfeinerung in die allgemeine linguistische Theoriebildung und insbesondere in die Sprachwandelsforschung.
Schlüsseltexte aus verschiedenen Epochen werden in begleitender Lektüre analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen in der Lage sein, die in der Lehrveranstaltung behandelten Themen wissenschaftsgeschichtlich einzuordnen und die Relevanz der jeweiligen Ansätze zur vergleichen Sprachgeschichtsforschung einzuschätzen.

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltung auf der Basis des mündlichen Vortrags und der begleitenden Lektüre.

Literatur

Lyle Campbell & William J. Poser (2008): Language Classification. History and Method. Cambridge: Cambridge University Press.
Don Ringe & Joseph F. Eska (2013): Historical Linguistics. Toward a Twenty-First Century Reintegration. Cambridge: Cambridge University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA1-M6
MA2-M5
MA4-M2

Letzte Änderung: Mo 20.03.2017 15:23