Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

160152 SE Mehrsprachigkeit in Institutionen (2021W)

Empirisches Seminar aus Diskursanalyse und Soziolinguistik I

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird unter Maßgabe der Anfang Oktober aktuellen Covid-Regelungen der Universität als Präsenzlehrveranstaltung begonnen werden. Sie müssen dafür aber zu jedem Termin einen 2,5G-Nachweis bereit halten.
UPDATE 19.11.2021: In den kommenden Wochen wird die Lehrveranstaltung digital über Collaborate stattfinden. Sie finden den Link über Moodle.

Dienstag 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
In vielen Institutionen und Organisationen, in öffentlichen Einrichtungen z. B. des Bildungs- oder Gesundheitswesens, in mehrsprachigen Wirtschaftsunternehmen oder in transnationalen Institutionen (z.B. der EU) ist Kommunikation durch sprachliche Diversität geprägt. Institutionelle Kommunikation ereignet sich an der Schnittstelle zwischen individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Das Seminar beleuchtet institutionelle Kommunikation aus Perspektiven der Soziolinguistik, Diskursanalyse und Mehrsprachigkeitsforschung. Theoretische Grundlagen, methodische Zugänge und forschungspraktische Fragen der Untersuchung mehrsprachiger institutioneller Kommunikation werden an Beispielen aus Schule und Hochschule, Gesundheitswesen, Justiz, Wirtschaft und Politik näher beleuchtet.
Ziele:
- Studierende kennen und verstehen zentrale Konzepte der Institutionenforschung, Mehrsprachigkeitsforschung und Diskursanalyse
- Studierende können diese in konkreten empirischen Projekten im Themenbereich Mehrsprachigkeit und Institutionenforschung anwenden.
Arbeitsweise:
Inputvorträge, Leseaufträge, Kurzpräsentationen, Bearbeiten von Transkripten, gemeinsame Diskussion von Lektüre und Transkripten, Gruppenarbeiten, Erproben eigener kleiner Fallstudien, Exkursion, Vorbereitung einer schriftlichen Arbeit zu einem selbst gewählten Thema im Themenbereich des Seminars.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilungsbestandteile sind Anwesenheit und aktive Beteiligung in den Präsenzphasen, Referat/Stundengestaltung bzw. Diskussionsleitung mit Ausarbeitung schriftlicher Unterlagen zum Thema (Handouts, Folien, Literaturliste), Kurzpräsentationen, Arbeitsaufträge, Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema im Gegenstandsbereich der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter:
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind regelmäßige Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen in max. 2 Einheiten) und das positive Erbringen aller mündlichen und schriftlichen Teilleistungen. Insgesamt müssen mindestens 60% der Gesamtleistung erreicht werden.
Leistungsbestandteile sind (1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Beiteiligung amSeminargeschehen (Diskussionen, Online-Foren, Vorbereitungslektüre, Gruppenaktivitäten) (20%), (2) Präsentation in Form eines Referats/Stundengestaltung (30%) und (3) die Abfassung einer schriftlichen Arbeit zu einem Thema im Bereich der Thematik des Seminars (50%).
0-59 % = nicht genügend (5)
60-70% = genügend (4)
71-80% = befriedigend (3)
81-90% = gut (2)
91-100% = sehr gut (1)
Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit einer Plagiatsprüfung vor.

Prüfungsstoff

Literatur

einführend:
Meyer, Bernd (2018). Mehrsprachigkeit in Organisationen. In: Habscheid, S., Müller, A. P., Thörle, B., & Wilton, A. (Hrsg.). Handbuch Sprache in Organisationen. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 228-245.
weitere Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA2-M1

Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:28