160216 SE Literarische Wechselbeziehungen (SE): Metatheater 1 (von den Anfängen bis zum 19. Jh.) (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
14.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
21.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
28.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
18.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
25.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
02.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
09.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
16.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
23.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
30.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
06.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
13.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
20.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
27.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schon seit der Antike existiert als Parallele zur theatralen Repräsentation immer auch die Option eines selbst- bzw. systemreferentiellen Theaters. Dieses kann als Stück im Stück-Konstruktion begegnen, als Thematisierung der diversen Handlungsrollen oder Elemente des Theaterbetriebs, als Frage nach dem Fiktionscharakter der repräsentierten Handlung oder ironische Brechung der jeweils realisierten Theatergattung u.v.m. Für die Entwicklung seit dem sogenannten Pirandellismus ist ein späteres Seminar vorgesehen. In diesem Semester soll der Grund für eine historische Betrachtung all jener formalen Optionen gelegt werden, die bis einschließlich im 19. Jahrhundert bereits geschaffen worden waren. Behandelt werden Dramen aus zahlreichen europäischen Literaturen, beginnend mit Aristophanes (ca. 400 v.Chr.) über Shakespeare und seine Zeitgenossen, Lope de Vega, Corneille, Molière, Gryphius, über Holberg, Fielding und Goldoni, Tieck und Grabbe bis zu Schnitzler und Schönthans berühmtem Schwank Der Raub der Sabinerinnen. Eine Reihe heute weniger bekannter Autoren ergänzt diese verschiedenen Linien; dabei kommt auch die Metaoper zur Sprache.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Auswahlbibliografie:
Bernhart, Walter; Wolf, Werner (Hrsg.) (2010), Self-Reference in Literature and Music. (Amsterdam, New York: Rodopi).
Forestier, Georges (1996), Le théâtre dans le théâtre sur la scène française du XVIIe siècle. (Genève: Droz).
Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen - Historische Perspektiven - Metagattungen - Funktionen. (Berlin, New York: de Gruyter).
Schmeling, Manfred (1977), Das Spiel im Spiel. Ein Beitrag zur Vergleichenden Literaturkritik. (o.O.: Schäuble).
Schöpflin, Karin (1993), Theater im Theater. Formen und Funktionen eines dramatischen Phänomens im Wandel. (Frankfurt/M. u.a.: Lang).
Wolf, Werner (Hrsg.) (2009), Metareference across Media. Theory and Case Studies. (Amsterdam, New York: Rodopi).
--- (2011), The Metareferential Turn in Contemporary Arts and Media. Forms, Functions, Attempts at Explanation. (Amsterdam, New York: Rodopi).
Bernhart, Walter; Wolf, Werner (Hrsg.) (2010), Self-Reference in Literature and Music. (Amsterdam, New York: Rodopi).
Forestier, Georges (1996), Le théâtre dans le théâtre sur la scène française du XVIIe siècle. (Genève: Droz).
Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen - Historische Perspektiven - Metagattungen - Funktionen. (Berlin, New York: de Gruyter).
Schmeling, Manfred (1977), Das Spiel im Spiel. Ein Beitrag zur Vergleichenden Literaturkritik. (o.O.: Schäuble).
Schöpflin, Karin (1993), Theater im Theater. Formen und Funktionen eines dramatischen Phänomens im Wandel. (Frankfurt/M. u.a.: Lang).
Wolf, Werner (Hrsg.) (2009), Metareference across Media. Theory and Case Studies. (Amsterdam, New York: Rodopi).
--- (2011), The Metareferential Turn in Contemporary Arts and Media. Forms, Functions, Attempts at Explanation. (Amsterdam, New York: Rodopi).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplomstudium: VL 231
MA M1
MA M1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36