160224 SE Musikalische Quellen der Renaissance (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 23.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 30.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 06.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 13.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 20.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 27.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 04.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 11.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 18.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 08.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 15.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 22.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 29.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Alte Musikhandschriften und frühe Musikdrucke bilden die Grundlagen unserer Musikkenntnisse aus vergangenen Jahrhunderten. Sie ragen wie Dinosaurier in die Gegenwart herein, indem sie ihre ganz individuelle Geschichte "versteinert" in sich tragen. Diese Geschichten zu entschlüsseln, das kulturelle Umfeld, das Schicksal der Objekte und schließlich ihre musikalische Bedeutung in ihrer Zeit zu rekonstruieren, wird die Aufgabe dieses Seminars sein. Wir werden uns gemeinsam die fachlichen Grundlagen aneignen (Entstehung, Beschreibung, Funktion, Kategorien,...) und den Umgang mit musikalischen Quellen an einigen Beispielen erproben. Als Thema einer schriftlichen Arbeit können Sie ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben entweder eine Quellengruppe wählen, oder auch eine einzelne Quelle besprechen und dafür stärker ins Detail gehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Vortrag, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verfassen einer größeren schriftlichen Arbeit auf vorwissenschaftlichem Niveau
Förderung des Verständnisses von musikalischen Quellen
Förderung des Verständnisses von musikalischen Quellen
Prüfungsstoff
gemeinsames Erarbeiten des SE-Themas
Präsentationen der TeilnehmerInnen
Präsentationen der TeilnehmerInnen
Literatur
nMGG-Artikel "Quellen" (Nicole Schwindt)
nGROVE-Artikeln "Sources, MS" (sehr detailliert!) und "Printing and Publishing of music"
Birgit Lodes (Hg.), Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 1), Tutzing 2007
nGROVE-Artikeln "Sources, MS" (sehr detailliert!) und "Printing and Publishing of music"
Birgit Lodes (Hg.), Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 1), Tutzing 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08, B09, B15, M01, M04, M06, M12, § 12 (1, 7)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36