170012 VO+UE Theorien der Theaterpädagogik (2009W)
Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
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max. 50 TeilnehmerInnen
Anmeldung mit einem kurzen Motivationschreiben per e-mail an harald.volker.sommer@univie.ac.at
Hatten Sie schon selbst Kontakt zum Fach der Theaterpädagogik?
Was interessiert Sie an einer theoretischen Auseinandersetzung mit theaterpädagogischen Grundbegriffen?
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
13.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
20.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
27.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
03.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
10.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
17.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
24.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
01.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
15.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
12.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
19.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
26.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese LV setzt sich mit den theoretischen Grundlagen der Theaterpädagogik als einer praxisorientierten Teildisziplin der ästhetischen Bildung auseinander. Es wird versucht, ein lebendiges Bild dieser noch relativ jungen Fachrichtung zu geben. Wie ist der Begriff der ästhetischen Bildung im Zusammenhang mit dem Theaterspielen zu verorten? Wie ist das Verhältnis von pädagogischen und theatralen Prozessen zu beschreiben? Ist Theaterpädagogik eine Kunst? Welche Bedeutung haben Spieltheorie und Spielpädagogik für dieses Fach? Und was be- und umschreibt der Begriff des theatralen Lernens für die unterschiedlichen theaterpädagogischen Prozesse und Arbeitsfelder? Die wesentlichen historischen Voraussetzungen der Theaterpädagogik werden ebenso behandelt wie aktuelle Tendenzen des Fachs. Es wird versucht, die Theaterpädagogik als eine künstlerische, pädagogisch reflektierte, an den Bedürfnissen des einzelnen Menschen ausgerichtete und prozessorientierte Theaterarbeit mit nicht-professionellen Spieler(inne)n zu begreifen. Immer wieder wird die theoretische Reflexion mit Beispielen aus der Praxis erläutert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsmodalitäten: Mitarbeit im Plenum, ausführliche Referate oder schriftliche Arbeit. Es werden im Lauf der LV mehrere schriftlich zusammenzufassende Texte ausgegeben, die dann in der LV zur Diskussion stehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist vor allem das Entwickeln von eigenen Haltungen für eine reflektierte Praxis, in weiterer Folge das eigenständige Arbeiten und Umgehen Können mit den unterschiedlichen theoretischen theaterpädagogischen Ansätzen und Begriffen.
Prüfungsstoff
Literatur
folgt in der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19