170027 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" (2013W)
Pré-cinéma (Kino ohne Kino I)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG:
Angemeldete Kursteilnehmer_innen, die in der ersten Sitzung nicht anwesend sind, werden abgemeldet, so dass (anwesende) Studierende von der Warteliste gegebenenfalls nachrücken können.
Angemeldete Kursteilnehmer_innen, die in der ersten Sitzung nicht anwesend sind, werden abgemeldet, so dass (anwesende) Studierende von der Warteliste gegebenenfalls nachrücken können.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2013 09:00 bis Do 03.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 17.10.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
11.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
18.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
25.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
08.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
15.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
22.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
29.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
06.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
13.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
10.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
17.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
24.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
31.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nicht erst 1895 beginnt die Geschichte des Kinos, sondern fallweise mit den Fresken Giottos (F. Mars), den Epen Homers (H. Agel), mit den Höhlengemälden von Lascaux (F. von Zglinicki) oder einfach mit der Entstehung der Menschheit (R. Oertel). Die Aussage- und Anziehungskraft solcher Urspungserzählungen besteht wohl besonders darin, ein einzelnes Konzept 'Serialität', 'Montage', 'Bewegung', 'Bild' als das je dominante Charakteristikum des Filmischen zu definieren. Solche Mythen von der 'Essenz' des Kinos will das Seminar ebenso nachzeichnen, wie es einige der Anordnungen und Techniken betrachtet, die sich später im Medium Film und im Dispositiv Kino versammeln werden: Naheliegendes wie das Panorama oder die (Chrono-)Fotografie, scheinbar Ferneres auch wie Fließbandarbeit oder Spiritismus.Es ist geplant, dass diesem Blick auf die diskursiven wie apparativen Entwicklungen, Verwerfungen und Bruchstellen des pré-cinéma im anschließenden Semester derjenige auf das schon oft beschworene 'post-cinéma' folgt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage eines (Gruppen-)Referats, eines entsprechenden Handouts und einer schriftlichen Arbeit zum Semesterende. Alle Prüfungsteile müssen absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung will einerseits den Blick schärfen für die ideologischen Bedingungen und Absichten von 'Mediengeschichte(n)', zum anderen beleuchtet sie ausgewählte vorfilmische Dispositive, um das Kino - im diskursiven wie technischen Sinne - als historisches Konstrukt greifbar zu machen.
Prüfungsstoff
Der Kurs stützt sich auf einschlägige medienphilosophische und historische Texte, ebenso auf beispielhafte (Bewegt-)Bilder, die durch Referate dem Plenum vorgestellt und von den Teilnehmer_innen diskutiert werden.
Literatur
Die Kursliteratur wird in der ersten Sitzung vorgestellt und auf der E-Learning-Plattform des Seminars bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2. Forschungsseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36