Universität Wien

170033 UE Übung "Filmanalyse" (2012W)

Was wollen Filme?

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 16.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 23.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 30.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 06.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 13.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 20.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 27.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 04.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 11.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 18.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 08.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 15.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 22.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag 29.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Kernfach Film- und Fernsehanalyse vermittelt grundlegende Begriffe und Konzepte für die Analyse von Filmen und Fernsehformaten. Der Fokus der Übung liegt auf dem Wahrnehmen und der Decodierung von filmischen Sprache(n). Die Frage, der wir auf den Grund gehen wollen, ist: Was wollen Filme, was tun Filme und vor allem, wie tun sie es? Nach einer Klärung des Konzepts der Filmanalyse und seiner theoriegeschichtlichen Tradition und Kontexte werden Bereiche wie Kamera, Mise-en-Scène, Ton, Schnitt/Montage, Genre anhand von Film- und TV-Material vor allem aus dem zentraleuropäischen Raum behandelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Vorbereitung der Texte (Pflichtlektüre)
- 2 Hausübungen und ein schriftlicher Test
- freiwillige Keynote-Referate

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Vermittlung grundlegender Terminologie und Analyseinstrumente zur Beschreibung von Film
- kritische Befragung theoretischer Konzepte von Filmanalyse
- kritisch-analytische Auseinandersetzung mit zentraleuropäischem Film- und TV-Material

Prüfungsstoff

Literatur

grundlegend:
Bordwell, David; and Kristin Thompson: Film Art. An Introduction (1979), New York: McGraw-Hill 2010 (9th edition)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.5.

Letzte Änderung: Do 09.03.2023 00:19