170033 UE Übung "Filmanalyse" (2012W)
Was wollen Filme?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2012 11:00 bis Do 04.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.10.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
16.10.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
23.10.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
30.10.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
06.11.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
13.11.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
20.11.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
27.11.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
04.12.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
11.12.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
18.12.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
08.01.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
15.01.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
22.01.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Dienstag
29.01.
13:15 - 14:45
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Kernfach Film- und Fernsehanalyse vermittelt grundlegende Begriffe und Konzepte für die Analyse von Filmen und Fernsehformaten. Der Fokus der Übung liegt auf dem Wahrnehmen und der Decodierung von filmischen Sprache(n). Die Frage, der wir auf den Grund gehen wollen, ist: Was wollen Filme, was tun Filme und vor allem, wie tun sie es? Nach einer Klärung des Konzepts der Filmanalyse und seiner theoriegeschichtlichen Tradition und Kontexte werden Bereiche wie Kamera, Mise-en-Scène, Ton, Schnitt/Montage, Genre anhand von Film- und TV-Material vor allem aus dem zentraleuropäischen Raum behandelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Vorbereitung der Texte (Pflichtlektüre)
- 2 Hausübungen und ein schriftlicher Test
- freiwillige Keynote-Referate
- 2 Hausübungen und ein schriftlicher Test
- freiwillige Keynote-Referate
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Vermittlung grundlegender Terminologie und Analyseinstrumente zur Beschreibung von Film
- kritische Befragung theoretischer Konzepte von Filmanalyse
- kritisch-analytische Auseinandersetzung mit zentraleuropäischem Film- und TV-Material
- kritische Befragung theoretischer Konzepte von Filmanalyse
- kritisch-analytische Auseinandersetzung mit zentraleuropäischem Film- und TV-Material
Prüfungsstoff
Literatur
grundlegend:
Bordwell, David; and Kristin Thompson: Film Art. An Introduction (1979), New York: McGraw-Hill 2010 (9th edition)
Bordwell, David; and Kristin Thompson: Film Art. An Introduction (1979), New York: McGraw-Hill 2010 (9th edition)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
gilt für I.3.5.
Letzte Änderung: Do 09.03.2023 00:19