170110 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2012S)
Sound und Performance
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung verschoben auf Do 29. März von 17:30 bis 19 Uhr im Schreyvogelsaal
Am Mo 26. März 2012 entfällt die Lehrveranstaltung!
Am Mo 26. März 2012 entfällt die Lehrveranstaltung!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.03.2012 10:00 bis Sa 31.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Mo 30.04.2012 10:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
19.03.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
26.03.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
16.04.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
23.04.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
30.04.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
07.05.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
14.05.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
21.05.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
04.06.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
11.06.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
18.06.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Montag
25.06.
17:00 - 19:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impulsreferate, kleinere schriftliche Arbeiten während des Semesters, Mitarbeit, schriftl. Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausgehend von zeitgenössischen Arbeiten soll nach den verschiedenen Klang- und Hörraumen in der Kunst gefragt werden, in deren Zentrum die Wechselbeziehung zwischen Sehen und Hören steht.
Prüfungsstoff
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2. Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Robert Wilson nennt diesen theatralen Hörraum „audio-landscape“, eine Klanglandschaft, die er mit Hilfe von Tontechnik, Musik und Komposition erschafft, in Christoph Marthalers Theaterproduktionen konstituieren Musik, Geräusch und Gesang das Bühnengeschehen und auch in Andrea Breths Inszenierungen finden sich hörspielästhetische Einflüsse.Stimme und Sprechweise des Schauspielers/der Schauspielerin fügen sich in diesen Klangraum ein und nicht zuletzt bieten medientechnische Neuerungen geänderte Bedingungsfaktoren für die Künste.