Universität Wien

170113 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 24.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 31.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 07.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 21.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens vorgestellt sowie gemeinsam erarbeitet. Einerseits lernen die Studierenden welche Kriterien und Regeln das Arbeiten in der Kunst- zudem Kulturwissenschaft bestimmen, andererseits wird ein sehr großer Wert auf die praktische Umsetzung des theoretischen, methodischen Fundaments gelegt. Der Kurs soll darüber hinaus stilistische sowie rhetorische Techniken vom erfolgreichen Referieren und von spannenden akademischen Texten übermitteln.

Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung von Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens die für den Abschluss eines theater-, medien- und filmwissenschaftlichen Studiums notwendig sind. Absicht ist nicht nur die Verinnerlichung von Basiswissen, sondern auch der Transfer der Überzeugung, dass Schreiben und Präsentieren im akademischen Alltag beide kreative Prozesse sind, die um wirklich produktiv zu sein, von den Anfängen des Studiums an genügend Aufmerksamkeit bedürfen. Soweit es möglich ist, ist Zweck dieser Übung auf individuelle Potenziale der Studierenden einzugehen, ihre gestalterischen Fähigkeiten auszuschöpfen.

Methoden:
Die Lehrveranstaltung basiert auf einem interaktiven Austausch der vom jeweiligen Wissens-Level der Studierenden bestimmt wird (einzelne Teilaufgaben sind auch auf die Erkenntnisse der Sitzungen abgestimmt). Am Anfang der Lehrveranstaltung - nach Einleitung in die Grundlagen, ferner auf die Analyse von Fallbeispielen folgend - werden die Schreib-, sowie Präsentierfähigkeiten der Student_innen ermessen um zu sehen wo die Lehrende mit der Arbeit ansetzen soll. Die Lehrmethodik wird flexibel auf die Wissensbasis der Gruppe angelegt. Texte, Präsentationen werden untersucht, Kriterien für spannende akademische Wissensproduktion gemeinsam festgelegt. Viele Schreibaufgaben erwarten die Gruppe, welche dann ausgewertet, diskutiert werden. Die Lehrende wird viel Wert darauf legen die abgegebenen Essays detailliert zu bewerten und mit einem ebenso ausführlichen Feedback zu versehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche und mündliche Leistungen während des Semesters, Abschlussarbeit am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Benotung:
Die Note setzt sich zusammen aus:
1 Exzerpt - 10%
1 Abstract - 10%
1 Essay - 20%
1 Abschlussarbeit ODER 1 Impulsreferat - 50%
Gruppenarbeit im Kurs - 10%

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21