170121 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Mo 23.09.2019 23:55
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 23:55
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 23:55
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gesungene Welten. Opern des 19. Jahrhunderts in aktuellen InszenierungenDie Oper des 19. Jahrhunderts präsentierte sich als eine Kunstform, die auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen ebenso reagierte wie auf literarische Strömungen, und wurde insbesonders in Italien und Frankreich zum Spiegel kulturgeschichtlicher Prozesse, wie unter anderem Sabine Henze-Döhring und Sieghart Döhring in ihrem Standardwerk zu Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert darlegen. Diese Übung soll auch einen Einblick in die Operngeschichte dieses Jahrhunderts vermitteln, wenngleich die aktuelle Rezeption von ausgewählten Werken im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen steht, die sich auch dem komplexen Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs widmen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysekategorien und Beschreibungsmodellen sein. Obligatorische Aufführungsbesuche sowie Künstlergespräche sind geplant.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit (maximal drei Fehlstunden), Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, Aufführungsbesuche, aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft bei den Künstlergesprächen.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Präsenz in der ersten Lehrveranstaltung ist verpflichtend; Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Die Beurteilungskriterien werden im Detail in der ersten Lehrveranstaltung und auf Moodle bekanntgegeben (Richtwert: Hausübungen: 50%, Zwischentests 35%, Mitarbeit 15%).
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Die Beurteilungskriterien werden im Detail in der ersten Lehrveranstaltung und auf Moodle bekanntgegeben (Richtwert: Hausübungen: 50%, Zwischentests 35%, Mitarbeit 15%).
Prüfungsstoff
Themenbereiche der Lehrveranstaltung
Literatur
Ausgewählte Literatur liegt im Handapparat auf oder wird auf Moodle bereitgestellt.
U.a.:
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, Regensburg: ConBrio 2014
U.a.:
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, Regensburg: ConBrio 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21