Universität Wien

170122 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gesungene Welten. Zur Rezeption der Oper des 19. Jahrhunderts
Die Oper des 19. Jahrhunderts präsentierte sich als eine Kunstform, die auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen ebenso reagierte wie auf literarische Strömungen, und wurde besonders in Italien und Frankreich zum Spiegel kulturgeschichtlicher Prozesse, wie unter anderem Sabine Henze-Döhring und Sieghart Döhring in ihrem Standardwerk zu Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert darlegen. Diese Übung soll auch einen Einblick in die Operngeschichte dieses Jahrhunderts vermitteln, wenngleich die gegenwärtige Rezeption von ausgewählten Werken im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen steht, die sich auch dem komplexen Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs widmen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysekategorien und Beschreibungsmodellen sein.
Die geplanten Aufführungsbesuche und/oder die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Opernaufführungen verstehen sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung.
Gastvorträge und Künstlergespräche sind vorgesehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, Diskussionsbereitschaft.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlaubt sind maximal drei Fehlstunden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit (dazu gehört v.a. auch die termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft [15%].
Die Endnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Einzelleistungen. Eine positive Gesamtnote setzt allerdings die positive Erfüllung der Einzelleistungen voraus.

Prüfungsstoff

Themenbereiche der Lehrveranstaltung

Literatur

Literatur zur Lehrveranstaltung und Untersuchungsmaterial werden auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Musikwissenschaft (neu): PRX

Letzte Änderung: Di 21.02.2023 13:28