170136 PS Proseminar "Filmtheorie" (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.02.2018 09:00 bis Di 20.02.2018 23:55
- Anmeldung von Do 22.02.2018 09:00 bis Do 01.03.2018 23:55
- Abmeldung bis So 18.03.2018 23:55
Details
max. 46 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die Lehrveranstaltung startet erst zum 10. April 2018. Die ersten drei Termine werden in einem Block am 3. Juli nachgeholt.
- Dienstag 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Dienstag 03.07. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilnahme am Proseminar
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
- Mitarbeit an Mini-Glossaren zu einzelnen Filmtheorien in Gruppen
- Hausarbeit zu einem frei wählbaren filmtheoretischen Zugang, das an einem frei wählbaren Film getestet werden soll
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
- Mitarbeit an Mini-Glossaren zu einzelnen Filmtheorien in Gruppen
- Hausarbeit zu einem frei wählbaren filmtheoretischen Zugang, das an einem frei wählbaren Film getestet werden soll
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- positiv absolvierte Studieneingangsphase
- Die Endnote setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit (20%), Mini-Glossare in Gruppenarbeit (20%), Hausarbeit (60%).
- Die Endnote setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit (20%), Mini-Glossare in Gruppenarbeit (20%), Hausarbeit (60%).
Prüfungsstoff
Literatur
Thomas Elsässer, Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius 20082Jürgen Felix (Hg.): Moderne Film Theorie: Eine Einführung. Mainz: Ventil 2002.Andrew Dudley: Concepts in Film Theory. Oxford: Oxford University Press 1984.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 09.03.2023 00:20
Paradigmatische Klassifizierung: 1) formalistische vs. realistische Zugänge, 2) geographische Zugänge, 3) normative vs. deskriptive, 4) transdisziplinäre Zugänge (wie feministische Theorie, Semiotik, Psychoanalyse).
Klassifizierung nach Schulen: 1) Autorenfilm, 2) Genretheorie, 3) Kino und Psychoanalyse, 4) Feministische Filmtheorie, 5) Neoformalismus, 6) Film-Philosophie, 7) Film-Phänomenologie, 8) Intermedialität des Films (Felix 2003).
Klassifizierung entlang des Verhältnisses Film - ZuschauerIn: 1) Fenster und Rahmen, 2) Tür und Leinwand, 3) Spiegel und Gesicht, 4) Auge und Blick, 5) Haut und Kontakt, 6) Ohr und Ton, 7) Geist und Gehirn. (Elsässer/Hagener 2008)In einem distant reading kanonischer vorwiegend deutschsprachiger Filmtheorien unterziehen wir die Klassifizierungen filmtheoretischen Wissens seit den 1950-er Jahren einer ausführlichen Analyse. Anhand konkreter Filmbeispiele, die teilweise in der Gruppe, teilweise individuell gesichtet werden, überprüfen wir die Operationalisierbarkeit der Theorie-Begriffe. Welche Theorie hilft uns (wie), mit, gegen, entlang von, über Film zu denken?