Universität Wien

170212 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2020W)

Silent Stars: Schauspiel und Starimages im amerikanischen Stummfilm

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet weitgehend online statt. So findet etwa der erste Termin digital in moodle statt. Danach folgen drei Termine in Präsenz in Kleingruppen. Der Rest des Semesters findet dann wieder online statt.
Alle erforderlichen Materialien und Informationen finden sich auf moodle. Anwesenheitspflicht besteht nur die Online-Termine. Studierende, die zur Risikogruppe zählen oder Einreisebeschränkungen unterliegen sind für die Präsenztermine entschuldigt.
Bei einer Verschlechterung der Pandemie-Lage ist ein Umstieg auf 100 % digitale Lehre jederzeit möglich.

Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geschichte und Theorie der Starforschung in Film- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt auf den ersten Jahrzehnten also dem Stummfilm.
Neben dem Wissen hierüber soll die Kompetenz zum Verfassen selbständiger (vor)wissenschaftlicher Arbeiten erworben bzw. trainiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Anwesenheit und vorbereitete Mitarbeit in den Online-Einheiten 5%
• Referat, Videoessay oder Podcast 20%
• Konzept, erster Entwurf und schriftliche Abschlussarbeit 60%
• Feedback auf Entwürfe von Arbeiten von Kommilitonen 15%

Alle Teilleistungen müssen positiv absoviert sein, um insgesamt positiv bewertet werden können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Vorbereitete Mitarbeit
• Motivation
• Strukturierte, klar formulierte Abschlussarbeit unter Einhaltung der formalen Vorgaben (Zitation etc.)

• Sehr gut: herausragende Arbeit, welche die Anforderungen übertrifft und auch im Vergleich mit den anderen hervorsticht

• Gut: selbständige und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellung

• Befriedigend: zufriedenstellende und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellung mit teilweisen Mängeln in einzelnen Bereichen

• Genügend: weitgehende Erfüllung der Aufgabenstellung mit gravierenden Mängeln in mehreren Bereichen

• Nicht genügend: unvollständige und mangelhafte Ausführung der Aufgabenstellung

Prüfungsstoff

Die Abschlussarbeit wird in mehreren Schritten entwickelt: Konzept, erster Entwurf, Abschlussarbeit. Referate, Videoessays und Podcasts können Konzepte ergänzen bzw. ersetzen.

Es zählt dabei die Abschlussarbeit und die Entwicklung.

Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden, um positiv benotet zu werden.

Literatur

Dyer, Richard: Stars. London: BFI Publishing 1998 (1979)

deCordova, Richard: Picture Personalities. The Emergence of the Star System in America. Urbana and Chicago: University of Illinois Press 2001 (1990)

Gledhill, Christine (Hg.): Stardom. Industry of Desire. London: Routledge 1991

Studlar, Gaylyn: This Mad Masquerade. Stardom and Masculinity in the Jazz Age. New York: Columbia University Press 1996

Bean, Jennifer, M. Bean: Flickers of Desire. Movie Stars of the 1920s. New Brunswick: Rutgers University Press 2011

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18