170222 UE Übung "Medienübergänge" (2014W)
Filmische Aspekte in der Bildenden Kunst
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.09.2014 09:00 bis Mi 01.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Blocktermin während des One Day Animation Festivals am 20.11.2014, Termine für Ausstellungsbesuche werden in der LV bekanntgegeben.
- Donnerstag 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 18.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll anhand ausgewählter theoretischer Fragestellungen und Kunstströmungen einen Einblick in unterschiedliche Überschneidungsformen von bildender Kunst und Film geben.
Prüfungsstoff
Referate von Studierenden, Vorträge der LV-Leiterin, Diskussion von Texten und Beispielen, Besuch ausgewählter Ausstellungen und des One Day Animation Festivals 2014.
Literatur
Boccioni, Umberto: Futuristische Malerei und Plastik: (bildnerischer Dynamismus). Dresden: Philo Sine Arts Verl. der Kunst, 2002.
Gessner, Frank: Alias Yederbeck. Expanded Animation Cinema. Paris/Potsdam-Babelsberg: HFF Konrad Wolf/Re:Voir Paris, 2014.
Heeling, Jennifer: Malerei und Film. Intermedialität im Künstlerfilm. Saarbrücken: VDM Verlag, 2009.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A Francke Verlag 2002.
Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation. Frankfurt a. M. Suhrkamp, 2003.
Richter, Hans: Meine Erfahrungen mit Bewegung in Malerei und Film. IN: Kepes, Gyorgy (Hrsg.): Wesen und Kunst in Bewegung. Brüssel: La Connaissaince, 1969.
Schivelbusch, Wolfgang: Geschichte der Eisenbahnreise. Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2000.
Gessner, Frank: Alias Yederbeck. Expanded Animation Cinema. Paris/Potsdam-Babelsberg: HFF Konrad Wolf/Re:Voir Paris, 2014.
Heeling, Jennifer: Malerei und Film. Intermedialität im Künstlerfilm. Saarbrücken: VDM Verlag, 2009.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A Francke Verlag 2002.
Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation. Frankfurt a. M. Suhrkamp, 2003.
Richter, Hans: Meine Erfahrungen mit Bewegung in Malerei und Film. IN: Kepes, Gyorgy (Hrsg.): Wesen und Kunst in Bewegung. Brüssel: La Connaissaince, 1969.
Schivelbusch, Wolfgang: Geschichte der Eisenbahnreise. Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2000.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
gilt für I.3.7.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einblick in unterschiedliche filmische Aspekte innerhalb der bildenden Kunst. Einerseits sollen Darstellungsmöglichkeiten von Bewegung und Zeitabläufen in der Malerei, u.a. im Futurismus und abstrakten Expressionismus sowie der Plastik, u.a. kinetischer- und kybernetischer Kunst, andererseits die Weiterführung von Malerei, Zeichnung und Plastik im Film, darunter im Bereich der künstlerischen Animation und des Expanded Cinemas, untersucht werden. Zudem erfolgt eine Beleuchtung unterschiedlicher Rezeptionsweisen von Film innerhalb des Ausstellungs- bzw. Kinokontextes.