Universität Wien

170223 UE Übung "Medienübergänge" (2015W)

Kraftwerk Fassbinder

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 17.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Sonntag 18.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Freitag 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Samstag 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Sonntag 06.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Freitag 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Samstag 09.01. 17:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Rainer Werner Fassbinder wurde nur 37 Jahre alt. In 16 Jahren, zwischen 1966 und 1982 drehte er 42 Filme und schrieb Kinogeschichte. Daneben entstanden Radioarbeiten, Prosastücke, Theaterinszenierungen. Er war Vieles, vor allem aber war er das Enfant terrible und der kreative Motor des deutschen Autorenfilms der siebziger und frühen achtziger Jahre. Anscheinend konnte Fassbinder gar nicht anders als mit seiner Arbeit radikal und subjektiv Stellung zu beziehen. Immer wieder neu, immer wieder anders.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In diesem Seminar wollen wir das Eigenwillige und Schonungslose seiner Arbeitsweise, d.h. die Befragung seiner selbst und der deutschen Nachkriegsgeschichte, auch das entschieden "Unreine" seiner Filme einer aktuellen Revision unterziehen. Darin einbezogen: Betrachtung von aktuellen Arbeiten (Filme, Theaterinszenierungen, Videokunst-Projekte), die sich heute explizit auf ihn beziehen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21