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170224 UE Übung "Medienübergänge" (2023S)

Populäre Panels - Sequenzielle Verwandtschaften zwischen Comic und Film

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mo 05.06. 15:00-16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme am ersten LV-Termin ist obligatorisch.

Montag 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Montag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diskrete Bauweisen, elliptische Erzählverläufe und ein schier unbegrenztes Universum an Gestaltungsmöglichkeiten zeichnen das Comic als populäre Kunstform aus, diese Charakteristika teilt es mit dem Film. Von beiden ist zu lernen, wie sich Zeit und Raum sowohl effizient als auch überschwänglich organisieren lassen, der Aufwand, dies zu bewerkstelligen, reicht vom Einsatz basaler Mittel mit Maximaleffekt bis zu verschwenderischen Materialschlachten – denken Sie an Mainstreamcomic-Verfilmungen der letzten zwei Jahrzehnte – überirdischen Ausmaßes.
Dementsprechend soll in dieser Lehrveranstaltung ein theoretisierender Vergleich beider Kunstformen angestellt werden, der sich mit Fragen diskreter Raum- und Zeitorganisation beschäftigt (Jerry Lewis' THE LADIES MAN, gelesen mit Scott McClouds UNDERSTANDING COMICS), Paraphrasen analysiert (Melinda Gebbies & Alan Moores LOST GIRLS, Marvel und DC-Verfilmungen) und Comic und Film als deviante, widerständige und dezidiert politische Formen begreift (Experimental- und Avantgardefilm in Live Action und Animation, die WIMMEN'S COMIX), die ein eingeschworenes Publikum gesellschaftlich aufklären und unterhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

eine schriftliche Übung ODER ein Impulsreferat (zu zweit) (50 %), BA-Arbeit ODER schriftliche Prüfung (50 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Damit Sie die Übung positiv abschließen können, müssen Sie beide Teilleistungen in einem Ausmaß erbringen, das eine positive Note produziert.

Weil es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, dürfen Sie im Laufe des Semesters maximal drei Mal fehlen.

Prüfungsstoff

Stoff, der gemeinsam in der LV erarbeitet wird

Literatur

Die Literatur für diese LV finden Sie mit Beginn der ersten LV-Einheit auf Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.02.2023 11:49