170225 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2008W)
Räume im Kino
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 22.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 29.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 05.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 12.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 19.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 26.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 03.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 10.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 17.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 07.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 14.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 21.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 28.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat, Abschlussarbeit, Hausübungen in kleinerem Umfang
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es werden unterschiedliche Positionen vorgestellt und diskutiert, die zum Verständnis der Rezeption von filmischem Raum beitragen sollen. Filmbeispiele veranschaulichen, was die Theorie bespricht.
Prüfungsstoff
Ein positiver Abschluss der Studieneingangsphase ist verpflichtend, um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können.
Literatur
Eisenstein, Sergej: \"Das dynamische Quadrat\" In: Eisenstein, Sergej: Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film. Leipzig 1988, S. 157 - 176.
Löw, Martina: "Absolutistische und relativistische Raumvorstellungen" In: Löw, Martina: Raumsoziologie. Frankfurt am Main 2001, S. 24 - 35.
Münsterberg, Hugo: \"Tiefe und Bewegung\" In: Münsterberg, Hugo: Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie [1916] und andere Schriften zum Kino. Herausgegeben von Jörg Schweinitz. Wien 1996, S. 41 - 50.
Rohmer, Eric: \"Film, eine Kunst der Raumorganisation\" In: Dünne, Jörg und Stephan Günzel (Hrsg.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main 2006, S. 515 - 526.
Löw, Martina: "Absolutistische und relativistische Raumvorstellungen" In: Löw, Martina: Raumsoziologie. Frankfurt am Main 2001, S. 24 - 35.
Münsterberg, Hugo: \"Tiefe und Bewegung\" In: Münsterberg, Hugo: Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie [1916] und andere Schriften zum Kino. Herausgegeben von Jörg Schweinitz. Wien 1996, S. 41 - 50.
Rohmer, Eric: \"Film, eine Kunst der Raumorganisation\" In: Dünne, Jörg und Stephan Günzel (Hrsg.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main 2006, S. 515 - 526.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.3.2.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Zur Diskussion stehen diverse Konzeptionen von Raumwahrnehmung: historisch-grundsätzliche Raumvorstellungen von Newton bis Einstein, Hugo Münsterbergs Überlegungen zur Tiefenschärfe, Eric Rohmers Ausführungen über die geometrische Komik von Buster Keaton, Sergej Eisensteins Utopie einer quadratischen Leinwand &c.
Mittels der Theorie werden Filmbeispiele analysiert.