Universität Wien

170512 UE Val Lewton - The Reality of Terror (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 13.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zwischen 1942 und 1946 schuf Val Lewton als Produzent für das Hollywoodstudio RKO eine Reihe von kleinen, poetischen, beunruhigenden, melancholisch-düsteren, ja geradezu todessehnsüchtigen Filmen im Zwischenreich von Traumphantasie, Horrorfilm und Film Noir: Cat People (1942), I Walked with a Zombie (1943) und The Leopard Man (1943), alle inszeniert von Jacques Tourneur, zählen hier ebenso dazu wie The Seventh Victim (Mark Robson, 1943) und The Curse of the Cat People (1944, Robert Wise, Gunther von Fritsch). Dieses ist Kino höchster Intensität, das seine Kraft nicht billigen Effekten, Monstern oder Ungeheuern verdankt, sondern allen Schattierungen subtilen Terrors, Leerstellen und bedrohlicher Objektwelt, raffinierten Modulationen von Sound und Schwarzweißphotographie. Was in diesen Filmen erzählt wird, tritt zurück hinter dem, wie es erzählt wird; narrative Logik weicht zunehmend der desorientierenden Energie, die von der alptraumhaften urbanen Atmosphäre ausgeht. "World War II haunts the horror films of Val Lewton", schreibt Alexander Nemerov. Und sie können als humanistische (und subversive) Kritik an oppressiven patriarchalischen Strukturen gelesen werden. Die Lehrveranstaltung wird all diesen Spuren nachgehen, Lewtons Filme diskutieren und analysieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Beteiligung an Diskussionen, Referat oder kurze Hausübung, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Bansak, Edmund G.: Fearing the Dark. The Val Lewton Career. Jefferson NC, London: McFarland, 1995.

Fujiwara, Chris: Jacques Tourneur. The Cinema of Nightfall. Jefferson, London: McFarland, 1998.

Nemerov, Alexander: Icons of Grief. Val Lewton's Home Front Pictures. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press, 2005.

Nochimson, Martha P.: Val Lewton at RKO: The Social Dimensions of Horror. In: Cineaste, vol 31, no 4 (Fall 2006).

Seeßlen, Georg/Weil, Claudius: Kino des Phantastischen. Geschichte und Mythologie des Horror-Films. Reinbek: Rowohlt, 1980.

Siegel, Joel E.: Val Lewton: the Reality of Terror. London: Secker and Warburg, 1972.

Snelson, Tim: Phantom Ladies. Hollywood Horror and the Home Front. New Brunswick and London: Rutgers University Press, 2014

Telotte, J.P.: Dreams of Darkness. Fantasy and the Films of Val Lewton. Urbana and Chicago: University of Illinois Press, 1985.

Williams, Tony: Hearts of Darkness. The Family in the American Horror Film. Updated Edition. Jackson: University Press of Mississippi, 2014.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21