170513 UE Analoge Fotografie (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 09:00 bis So 20.09.2020 23:55
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Do 01.10.2020 23:55
- Abmeldung bis Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die LV wird in Teilpräsenz abgehalten, so dass nur einige wesentliche Termine im Hörsaal stattfinden und andere Aufgaben über Moodle/Videostream abgewickelt werden. Nach Möglichkeit soll eine praktische Übung - in Kleingruppen - umgesetzt werden. Die vorgeschriebenen Covid19 Vorschriften müssen dabei in jedem Fall eingehalten werden. Die genaue Vorgehensweise wird beim ersten Termin (= Präsenztermin) gemeinsam festgelegt.
DO 08.10.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)DO 15.10.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 22.10.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 29.10.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 05.11.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 12.11.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 19.11.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 26.11.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 03.12.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 10.12.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 17.12.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 07.01.2021 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 14.01.2021 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 21.01.2021 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 28.01.2021 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was bleibt von der analogen Fotografie, welche Rolle kommt ihr nach dem Ende des fotografischen Zeitalters zu?Diese Lehrveranstaltung geht von der Annahme aus, dass ein Wissen um das analoge fotografische Verfahren Bedingung dafür ist, die digitalen bildgebenden Techniken umfassend begreifen und einordnen zu können. Ein Streifzug durch die Theorie und Geschichte der Fotografie bildet einen ersten Ausgangspunkt. Eine sehr grundlegende Einleitung in den Gebrauch einer analogen Spiegelreflexkamera bietet eine erste praktische Annäherung.Nach einer Einführung wird in Arbeitsgruppen eine Projektidee entwickelt, die im Laufe des Semesters inhaltlich/theoretisch beschrieben und praktisch umgesetzt wird. Während einer abschließenden Präsentation wird die konkrete Arbeit vorgestellt und vor einem fototheoretischen Hintergrund reflektiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent:Regelmäßige, aktive und interessierte Teilnahme, selbständige inhaltliche und praktische Arbeit an einem selbstgewählten Thema, Präsentation der erarbeiteten Materialien, schriftlicher Abschlussbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
20 % Mitarbeit
20% Gruppenarbeit
30% Präsentation
30% schriftlicher Abschlussbericht
20% Gruppenarbeit
30% Präsentation
30% schriftlicher Abschlussbericht
Prüfungsstoff
Literatur
Hier einige erste Titel zur Orientierung. Die Texte werden ganz oder in Auszügen gelesen. Darüber hinaus wird weitere Literatur zu den jeweiligen Schwerpunkten selbständig recherchiert.Rudolf Arnheim, Film als Kunst
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 01.10.2020 14:09