Universität Wien

170602 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" (2015W)

Roman Jakobson

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Donnerstag 15.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 22.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 29.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 05.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 12.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 19.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 26.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 03.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 10.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 17.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 07.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 14.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 21.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 28.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in die ebenso komplexen wie inspirierenden Texte von Roman Jakobson, einem der einflussreichsten Denker in der Geschichte der Film- und Mediensemiotik, der, ausgehend von Analysen sprachlicher Zeichensysteme, sich immer auch mit den Strukturen nicht-sprachlicher semiotischer Systeme und dabei besonders mit dem Film beschäftigt hat. Im Seminar werden etwa die Jakobson’schen Oppositionspaare „similarity“ und „contiguity“ bzw. Metapher und Metonymie sowie Merkmalhaftigkeit vs. Merkmallosigkeit als strukturalistische, film- und medienwissenschaftliche Analysekriterien untersucht. Zudem werden Jakobsons „distinctive feature theory“ und seine anhand verbalsprachlicher Kommunikation entwickelten Kategorien des Referentiellen, Expressiven (= "emotiven" bzw. "affektiven"), Appellativen, Phatischen, Poetischen sowie "metalinguistisch – selbstreflexiven auf ihre Brauchbarkeit für die Analyse nonverbaler (filmischer) Kommunikation überprüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektürekarten, Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentationen, Schriftliche Arbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mit diesem Seminar werden die Grundlagen für ein avanciertes Verständnis der Filmsemiotik, die von den bahnbrechenden Arbeiten der Gründerväter Peirce, Saussure und eben Jakobson ausgeht, gelegt.

Prüfungsstoff

Close Reading grundlegender Texte von Jakobson, diskursive Kontextualisierung, Analysen.

Literatur

Roman Jakobson
- Ähnlichkeit und Kontiguität in Sprache und Literatur, im Kino und in der - Aphasie, in: Poesie und Grammatik, s. 110-119
- Gespräch über den Film, in: Semiotik, 267-280
- Is the Film in Decline?, in: Language in Literature (LiL), 458-466
- Linguistics and Poetics, in: LiL, 62-94
- On Linguistic Aspects of Translation, in: LiL, 428-436
- On the Relation between Visual and Auditory Signs, in: LiL, 466-473
- Two Aspects of Language and Two Types of Aphasic Disturbances, in LiL 95-114

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19