Universität Wien

180011 VO Einführung in die Erkenntnistheorie (2026W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vorlesung zur Einführung in die zeitgenössische Erkenntnistheorie, beziehungsweise aktueller „Theorien des Wissens“. Das Netzwerk von Fragen darüber, (a) wie wir wissen, was wir wissen, (b) was uns dazu berechtigt, bestimmte Überzeugungen für wahr zu halten, und (c) welche Beweisstandards wir bei der Wahrheitssuche in Betracht ziehen sollten, werden in den einzelnen Einheiten anhand klassischer und zeitgenössischer Texte aus der Epistemologie besprochen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, die Mehrzahl der diskutierten Texte jedoch englischsprachig. Alle Zusatztexte, die Sie zum vertiefenden Verständnis der besprochenen Themen lesen können, finden Sie im Moodle. Der komplette Vorlesungstext wird Ihnen in Form wöchentlicher HANDOUTS via Moodle zur Verfügung gestellt. Diese HANDOUTS bilden auch den Prüfungsstoff im engeren Sinn.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung wird in Präsenz im Hörsaal stattfinden. Sie können Wörterbücher als Hilfsmittel verwenden, wenn Sie diese vor Prüfungsbeginn zur Kontrolle vorzeigen.
Es werden Ihnen sechs Fragen angeboten, von denen Sie vier beantworten müssen. Jede der vier Antworten kann Ihnen maximal 5 Punkte bringen.

Um die Prüfungsfragen zu beantworten, ist es nötig, dass Sie sich mit der Lektüre beschäftigt haben, die Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt wird. Zu Ihrer Unterstützung wird die Vorlesung mit einem Tutorium begleitet, in dem Sie die behandelten Themen vertiefend diskutieren können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ihre Antwort zeigt, dass Sie wissen, um welches Thema es sich handelt und was die wesentlichen Punkte der erfragten Position sind. Sie haben die Fachtermini erlernt und verstanden und wenden diese in Ihren Antworten korrekt an.
Je klarer und umfassender Ihre Antwort, desto besser die Note. Es geht bei der Beantwortung der Fragen darum, dass Sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen argumentativen Position verstanden haben und idealerweise eigene Beispiele bringen können, um das Problem zu illustrieren.

Mindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 11 Punkte erforderlich.

Beurteilungsmaßstab:
10 Punkte und darunter: Nicht genügend (5);
11-13 Punkte: Genügend (4);
14-16 Punkte: Befriedigend (3);
16-18 Punkte: Gut (2);
19-20 Punkte: Sehr gut (1).

Prüfungsstoff

Der im Vorlesungstext behandelte Stoff (gekennzeichnet als HANDOUT im Moodle). Die Quellentexte, auf die ich mich in meinen wöchentlichen Vorlesungen beziehe und die Sie ebenfalls im Moodle finden, dienen dazu, dass Sie sich selbstständig in die Materie vertiefen können.

Literatur

Audi, Robert (2011): Epistemology. A Contemporary Introduction to the Theory of Knowledge. 3. erweiterte Auflage. New York u. London: Routledge.
Blaauw, Martijn; Pritchard, Duncan (2005): Epistemology A–Z. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Campbell, Lucy (Hg.) (2025): Forms of Knowledge. Essays on the Unity and Heterogeneity of Knowledge. Oxford: Oxford University Press.
Grajner, Martin; Melchior, Guido (Hg.) (2019): Handbuch Erkenntnistheorie. Stuttgart: J. B. Metzler.
Grundmann, Thomas (2017): Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. 2. überarbeitete u. erweiterte Auflage. Berlin u. Boston: DeGruyter.
Hetherington, Stephen; Valaris, Markos (Hg.) (2019): Knowledge in Contemporary Philosophy (= Bd. 6, The Philosophy of Knowledge: A History, hg. von Stephen Hetherington). London [et al.]: Bloomsbury Academic.
Pritchard, Duncan (2023): What is this Thing called Knowledge? Fünfte, erweiterte Ausgabe. London u. New York: Routledge.
Zagzebski, Linda Trinkaus (2009): On Epistemology. Belmont, CA: Wadsworth.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 09.10.2026 13:46