180055 SE Honneths Gerechtigkeitstheorie in interkultureller Perspektive (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 10:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 12.05 sowie am 02.06. das Seminar entfällt (Konferenzteilnahme).
- Donnerstag 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Schriftliche Lektürevorbereitungen (20%)
(2) (Gruppen)--referat (15-30 Minuten) (30%)
(3) Seminararbeit (10-15 Seiten) (50%)
(2) (Gruppen)--referat (15-30 Minuten) (30%)
(3) Seminararbeit (10-15 Seiten) (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehleinheiten)
(2) 30% aus der aktive Mitarbeit
(3) 70 % aus der Prüfungsleistung
Die Seminararbeiten werden immer individuell bewertet. Im Prinzip sollte ungefähr 2/3 der Arbeit eine fachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Texten (Problemen, Fragen, etc.) sein, den wir während des Semesters bearbeiten haben, sowie ihre sachliche Rekonstruktion. 1/3 des Textes soll ein eigenen Beitrag dazu sein, also eine eigene fachlich und philosophisch gut begründete Stellungnahme zur Problematik, die in der jeweiligen Seminararbeit diskutiert wird.
(2) 30% aus der aktive Mitarbeit
(3) 70 % aus der Prüfungsleistung
Die Seminararbeiten werden immer individuell bewertet. Im Prinzip sollte ungefähr 2/3 der Arbeit eine fachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Texten (Problemen, Fragen, etc.) sein, den wir während des Semesters bearbeiten haben, sowie ihre sachliche Rekonstruktion. 1/3 des Textes soll ein eigenen Beitrag dazu sein, also eine eigene fachlich und philosophisch gut begründete Stellungnahme zur Problematik, die in der jeweiligen Seminararbeit diskutiert wird.
Prüfungsstoff
Die zu lesende Literatur.
Literatur
ARNASON, J. P.: Civilizations in Dispute: Historical Questions and Theoretical Traditions. Leiden: Brill, 2004.
ARNASON, J. P.: The Labyrinth of Modernity: Horizons, Pathways and Mutations. Lanham – Boulder – New York – London: Rowman & Littlefield 2020.
FRASER, N. – HONNETH, A.: Umverteilung oder Anerkennung?: Eine politisch-philosophische Kontroverse. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2003.
HONNETH, A.: Kampf um Anerkennung: Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1992.
HONNETH, A.: Das Recht der Freiheit. Grundriß einer demokratischen Sittlichkeit. Berlin: Suhrkamp, 2013.
HONNETH, A.: Die Idee des Sozialismus. Versuch einer Aktualisierung. Berlin: Suhrkamp, 2017.
SCHLETTE, M.: Ist Selbstverwirklichung institutionalisierbar?: Axel Honneths Freiheitstheorie in der Diskussion. Frankfurt/Main: Campus, 2018.
ARNASON, J. P.: The Labyrinth of Modernity: Horizons, Pathways and Mutations. Lanham – Boulder – New York – London: Rowman & Littlefield 2020.
FRASER, N. – HONNETH, A.: Umverteilung oder Anerkennung?: Eine politisch-philosophische Kontroverse. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2003.
HONNETH, A.: Kampf um Anerkennung: Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1992.
HONNETH, A.: Das Recht der Freiheit. Grundriß einer demokratischen Sittlichkeit. Berlin: Suhrkamp, 2013.
HONNETH, A.: Die Idee des Sozialismus. Versuch einer Aktualisierung. Berlin: Suhrkamp, 2017.
SCHLETTE, M.: Ist Selbstverwirklichung institutionalisierbar?: Axel Honneths Freiheitstheorie in der Diskussion. Frankfurt/Main: Campus, 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:28
Das Seminar wird in ihrer ersten Hälfte Honneths Theorie mit Bezug auf seine früheren Werke, sowie die Reaktionen anderer Autoren auf sein Buch näher beleuchten. Im zweiten Teil des Semesters wird ein Versuch unternommen, Honneths Gerechtigkeitstheorie auf eine interkulturelle Ebene zu bringen, um zu prüfen, inwieweit diese Theorie fähig ist, die globalen Herausforderungen zu behandeln. Als wichtigste Perspektive für eine solche Auseinandersetzung, wurde die sog. „zivilisatorische Analyse“ gewählt, insbesondere in der Interpretation von Johann P. Arnason.