Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180058 KU Methoden in der Wissenschaftsphilosophie (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs zielt auf eine tiefgreifende inhaltliche und methodische Auseinandersetzung mit klassischen und neuen Methoden in der Wissenschaftsphilosophie auseinander. Während es immer mehr wissenschaftsphilosophische Ansätze gibt die auf eine tiefgehende Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Praxis abzielen, bleibt der methodische Zugang jedoch meist unbeschrieben und notorisch untertheoretisiert. Ziel dieses Kurses ist es daher, Studierenden einen Einblick zu geben *wie* WissenschaftsphilosophInnen thatsächlich ihren Studiengegenstand erforschen und zu Thesen kommen.
Besprochene methodische Ansätze inkludieren:
- klassische Ansätze in der Wissenschaftsphilosophie
- queerfeministische Ansätze
- Philosophie wissenschaftlicher Praxis
- interdisziplinäres Ansätze (Wissenschaftsgeschichte, -soziologie...)
- case studies

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zwei unentschuldigte Fehlstunden sind möglich), Ausarbeitung und Präsentation von zwei Referaten (Gruppenarbeit), Respondenz zu einem Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme an der Diskussion (30%)
Präsentation von zwei Referaten im Rahmen der Lehrveranstaltung (30% + 30%)
Respondenz zu einem Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur (Auswahl)
Ankeny, R., Chang, H., Boumans, M., & Boon, M. (2011). Introduction: Philosophy of science in practice. European journal for philosophy of science, 1(3), 303-307.
Arabatzis, T., & Schickore, J. (2012). Ways of integrating history and philosophy of science. Perspectives on Science, 20(4), 395-408.
Carnap, R. (1950/1962). On Explication. In: Logical foundations of probability (Vol. 2). Chicago: University of Chicago press.
Justus, J. (2012). Carnap on concept determination: Methodology for philosophy of science. European Journal for Philosophy of Science, 2(2), 161-179.
Kaiser, M. I., & Krickel, B. (2020). The metaphysics of constitutive mechanistic phenomena. The British Journal for the Philosophy of Science.
Loison, L. (2016). Forms of presentism in the history of science. Rethinking the project of historical epistemology. Studies in History and Philosophy of Science Part A, 60, 29-37.
O'Malley, M. A., & Dupré, J. (2005). Fundamental issues in systems biology. BioEssays, 27(12), 1270-1276.
Pitt, J. C. (2001). The dilemma of case studies: Toward a Heraclitian philosophy of science. Perspectives on Science, 9(4), 373-382.
Schneider, T. (2020). Can we talk about feminist epistemic values beyond gender? Lessons from the gut microbiome. Biological Theory, 15(1), 25-38.
Wagenknecht, S., Nersessian, N. J., & Andersen, H. (2015). Empirical philosophy of science: Introducing qualitative methods into philosophy of science. In Empirical philosophy of science (pp. 1-10). Springer, Cham.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.04.2023 13:27