Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180058 KU Methoden in der Wissenschaftsphilosophie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 10:00
- Anmeldung von Fr 23.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zwei unentschuldigte Fehlstunden sind möglich), Ausarbeitung und Präsentation von zwei Referaten (Gruppenarbeit), Respondenz zu einem Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an der Diskussion (30%)
Präsentation von zwei Referaten im Rahmen der Lehrveranstaltung (30% + 30%)
Respondenz zu einem Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).
Präsentation von zwei Referaten im Rahmen der Lehrveranstaltung (30% + 30%)
Respondenz zu einem Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (Auswahl)
Ankeny, R., Chang, H., Boumans, M., & Boon, M. (2011). Introduction: Philosophy of science in practice. European journal for philosophy of science, 1(3), 303-307.
Arabatzis, T., & Schickore, J. (2012). Ways of integrating history and philosophy of science. Perspectives on Science, 20(4), 395-408.
Carnap, R. (1950/1962). On Explication. In: Logical foundations of probability (Vol. 2). Chicago: University of Chicago press.
Justus, J. (2012). Carnap on concept determination: Methodology for philosophy of science. European Journal for Philosophy of Science, 2(2), 161-179.
Kaiser, M. I., & Krickel, B. (2020). The metaphysics of constitutive mechanistic phenomena. The British Journal for the Philosophy of Science.
Loison, L. (2016). Forms of presentism in the history of science. Rethinking the project of historical epistemology. Studies in History and Philosophy of Science Part A, 60, 29-37.
O'Malley, M. A., & Dupré, J. (2005). Fundamental issues in systems biology. BioEssays, 27(12), 1270-1276.
Pitt, J. C. (2001). The dilemma of case studies: Toward a Heraclitian philosophy of science. Perspectives on Science, 9(4), 373-382.
Schneider, T. (2020). Can we talk about feminist epistemic values beyond gender? Lessons from the gut microbiome. Biological Theory, 15(1), 25-38.
Wagenknecht, S., Nersessian, N. J., & Andersen, H. (2015). Empirical philosophy of science: Introducing qualitative methods into philosophy of science. In Empirical philosophy of science (pp. 1-10). Springer, Cham.
Ankeny, R., Chang, H., Boumans, M., & Boon, M. (2011). Introduction: Philosophy of science in practice. European journal for philosophy of science, 1(3), 303-307.
Arabatzis, T., & Schickore, J. (2012). Ways of integrating history and philosophy of science. Perspectives on Science, 20(4), 395-408.
Carnap, R. (1950/1962). On Explication. In: Logical foundations of probability (Vol. 2). Chicago: University of Chicago press.
Justus, J. (2012). Carnap on concept determination: Methodology for philosophy of science. European Journal for Philosophy of Science, 2(2), 161-179.
Kaiser, M. I., & Krickel, B. (2020). The metaphysics of constitutive mechanistic phenomena. The British Journal for the Philosophy of Science.
Loison, L. (2016). Forms of presentism in the history of science. Rethinking the project of historical epistemology. Studies in History and Philosophy of Science Part A, 60, 29-37.
O'Malley, M. A., & Dupré, J. (2005). Fundamental issues in systems biology. BioEssays, 27(12), 1270-1276.
Pitt, J. C. (2001). The dilemma of case studies: Toward a Heraclitian philosophy of science. Perspectives on Science, 9(4), 373-382.
Schneider, T. (2020). Can we talk about feminist epistemic values beyond gender? Lessons from the gut microbiome. Biological Theory, 15(1), 25-38.
Wagenknecht, S., Nersessian, N. J., & Andersen, H. (2015). Empirical philosophy of science: Introducing qualitative methods into philosophy of science. In Empirical philosophy of science (pp. 1-10). Springer, Cham.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 27.04.2023 13:27
Besprochene methodische Ansätze inkludieren:
- klassische Ansätze in der Wissenschaftsphilosophie
- queerfeministische Ansätze
- Philosophie wissenschaftlicher Praxis
- interdisziplinäres Ansätze (Wissenschaftsgeschichte, -soziologie...)
- case studies