Universität Wien FIND

180063 PS Self and Normativity (2018W)

C. Korsgaards "Self-Constitution"

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Details

max. 45 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 08.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 06.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 11.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Saturday 12.01. 09:45 - 19:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

CONTENT:

This course focusses on the question what role normativity plays in our self-constitution and identity. To address this question, we will read Christine M. Korsgaard’s book “Self-Constitution. Agency, Identity, and Integrity”. One of the major issues will be the question how giving reasons forms an essential part in being a person, and, more specifically, being the very person one is. Given the great importance of Kantian practical philosophy for Korsgaard’s argument, basic knowledge of Kantian terminology and concepts will be an advantage. However, beginners in Kantian philosophy are equally welcome and introductory texts to Kantian philosophy will be provided.

METHODS:

In the first two seminar meetings, each blocked in 5 h sessions, we will discuss Korsgaard’s text and focus on the main arguments of her book. Students will read chapters before the meetings and prepare our discussion by fulfilling small assignments on the learning platform moodle. The second half of the seminar will be held as a two-day undergraduate workshop where students will give talks of around 20 min. The topic of the workshop will be ‘Self and Identity. Becoming the Person One is’. Participants of the workshop will be the students of this and another seminar (“Selbstwissen und personale Identität”), and remaining free slots will be filled by international undergraduate students recruited through an open call for papers. After the workshop, students are required to submit the manuscript of their presentation as final paper (with possible revision based on peer-feedback in the discussion of their talks at the workshop).

AIMS:

- learn central concepts of self, identity, and normativity
- get to know different techniques of argumentation and practice formulating one’s own arguments and ideas in the discussion
- gain experiences in presenting own ideas to peers at an international level
- gain first workshop experiences (no prior workshop experiences required!!)

Assessment and permitted materials

- Participation in discussion of preparatory meetings (10%)
- Fulfilling short assignments on moodle (10%)
- Presentation at workshop (10%)- Participation in discussion of the workshop (30%)
- Revised manuscript of presentation (40%)

Minimum requirements and assessment criteria

It is mandatory to attend and present at the undergraduate workshop on 11th/12th January 2019. Students can miss one of the preparatory 5-h-meetings before the workshop. All students are required to fulfill small assignments as communicated on moodle, give a talk at the workshop, and submit a revised manuscript as final paper.

Examination topics

Reading list

Korsgaard, C. M. (2009). Self-Constitution. Agency, Identity, and Integrity. Oxford: Oxford University Press.

Association in the course directory

Last modified: Tu 19.02.2019 14:28

Universität Wien FIND

180063 PS Selbst und Normativität (2018W)

C. Korsgaards "Self-Constitution"

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag 08.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag 06.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag 11.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Samstag 12.01. 09:45 - 19:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

INHALT:

Das Seminar behandelt die Frage, welche Rolle Normativität für die Selbstkonstitution und Identität spielt. Um uns diesem Themenkomplex zu widmen, werden wir das Buch “Self-Constitution. Agency, Identity, and Integrity” von Christine M. Korsgaard lesen. Dabei steht die Frage im Zentrum, inwiefern das Geben von Gründen einen wesentlichen Aspekt unseres Seins als Person darstellt und uns als das jeweilige konkrete Individuum, das wir sind, ausmacht. Aufgrund der hohen Wichtigkeit der Kantischen praktischen Philosophie für Korsgaards Argument sind Grundkenntnisse der Kantischen Terminologie und Konzepte ein Vorteil. Allerdings sind Anfänger in der Kantischen Philosophie gleichermaßen willkommen und es werden einführende Texte zur Kantischen Philosophie zum Selbststudium zur Verfügung gestellt.

METHODEN:

In den ersten beiden jeweils fünfstündigen Seminareinheiten werden Korsgaards Text besprochen und hierbei der Fokus auf die Hauptargumente ihres Buchs gelegt. Die Studierenden lesen die entsprechenden Kapitel vor den Treffen und bereiten die Diskussion im Rahmen von kleineren Arbeitsaufträgen auf der Lernplattform Moodle vor. D‚ie zweite Hälfte des Seminars wird als zweitägiger Studierendenworkshop abgehalten, bei dem die Studierenden einen ca. 20-minütigen Vortrag geben. Das Thema des Workshops lautet: ‘Self and Identity. Becoming the Person One is’. Neben den Studierenden dieses Seminars werden auch TeilnehmerInnen eines anderen Seminars (“Selbstwissen und personale Identität”) an dem Workshop teilnehmen. Einige wenige TeilnehmerInnen anderer Philosophieinstitute werden im Rahmen eines internationalen Call for Papers ausgewählt. Nach dem Workshop sollen die Manuskripte der Vorträge als Abschlussarbeit eingereicht werden. Dabei kann das Peer-Feedback im Rahmen der im Anschluss an die jeweiligen Vorträge stattfindenden Diskussion eingearbeitet werden.

ZIELE:

- Vermittlung zentraler Konzepte wie Normativität, Handlung, Person und personale Identität.
- Es sollen verschiedene Argumentationstechniken eingeübt und im Rahmen der Diskussion erprobt werden. Der Fokus liegt auf der Formulierung und Vermittlung eigener Argumente und Ideen.
- Es sollen Erfahrungen in Hinsicht auf die Präsentation eigener Ideen und Gedanken vor fachkundigen KollegInnen auf internationalem Level gesammelt werden.
- Es sollen erste Workshop-Erfahrungen gesammelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Teilnahme an der Diskussion in den vorbereitenden Seminareinheiten (10%)
- Aufgaben auf der Lernplattform Moodle (10%)
- Vortrag beim Workshop (10%)
- Teilnahme an der Diskussion beim Workshop (30%)
- Überarbeitetes Vortragsmanuskript (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnahme und eigener Vortrag beim Studierendenworkshop am 11./12. Jänner sind strenge Voraussetzung für den Erwerb einer Note. Die Studierenden dürfen eine der fünfstündigen Vorbereitungseinheiten verpassen. Alle TeilnehmerInnen müssen kleinere Aufgaben auf der Lernplattform Moodle erledigen, einen Vortrag beim Workshop halten und das überarbeitete Manuskript des Vortrags, basierend auf dem Peer-Feedback im Rahmen des Workshops, einreichen. Der Vortrag soll auf Englisch gehalten und das Manuskript in englischer Sprache verfasst werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Korsgaard, C. M. (2009). Self-Constitution. Agency, Identity, and Integrity. Oxford: Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 19.02.2019 14:28