180063 KU Das Problem des Bewusstseins (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 10:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vor jeder Sitzung sind durch alle Teilnehmer auf der E-Learning-Plattform kurze Lektüreflexionen über den jeweils zu behandelnden Text abzugeben. Zusätzlich müssen die Teilnehmenden eine schriftliche Arbeit zum Kursthema verfassen (ca. 10–15 Seiten) bzw. ein Referat halten, welches ebenso bis zum Ende des Semesters in schriftlicher Ausarbeitung abzugeben ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme (max. dreimaliges Fehlen)
Zeugniserwerb:
• fristgerechte Abgabe der Lektürereflexionen (max. zweimaliges Nichtabgeben)
• aktive Diskussionsteilnahme
• schriftliche Arbeit (10–15 Seiten) oder Referat + schriftliche Ausarbeitung
Zeugniserwerb:
• fristgerechte Abgabe der Lektürereflexionen (max. zweimaliges Nichtabgeben)
• aktive Diskussionsteilnahme
• schriftliche Arbeit (10–15 Seiten) oder Referat + schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsstoff
Literatur
Chalmers, David J. (1996), The Conscious Mind. In Search of a Fundamental Theory. New York, Oxford: Oxford University Press.
Chalmers, David J. (2002), Consciousness and Its Place in Nature. In: David J. Chalmers (Hg.), Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press, 247–272.
Hill, Christopher S. (2002), Imaginability, Conceivability, Possibility and the Mind–Body Problem. In: David J. Chalmers (Hg.), Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press, 334–341.
Jackson, Frank (2002), Epiphenomenal Qualia. In: David J. Chalmers (Hg.), Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press, 273–280.
Koons, Robert C. / Bealer, George (Hg.) (2010), The Waning of Materialism. Oxford: Oxford University Press.
Levine, Joseph (2002), Materialism and Qualia. The Explanatory Gap. In: David J. Chalmers (Hg.), Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press, 354–361.
Nagel, Thomas (1996): Wie ist es, eine Fledermaus zu sein? In: Manfred Frank (Hg.): Analy-tische Theorien des Selbstbewußtseins. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 135–152.
Papineau, David (2005), Der antipathetische Fehlschluß und die Grenzen des Bewußtseins. in: Thomas Metzinger (Hg.), Bewußtsein. Beiträge aus der Gegenwartsphilosophie. Paderborn: Mentis, 305–319.
Chalmers, David J. (2002), Consciousness and Its Place in Nature. In: David J. Chalmers (Hg.), Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press, 247–272.
Hill, Christopher S. (2002), Imaginability, Conceivability, Possibility and the Mind–Body Problem. In: David J. Chalmers (Hg.), Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press, 334–341.
Jackson, Frank (2002), Epiphenomenal Qualia. In: David J. Chalmers (Hg.), Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press, 273–280.
Koons, Robert C. / Bealer, George (Hg.) (2010), The Waning of Materialism. Oxford: Oxford University Press.
Levine, Joseph (2002), Materialism and Qualia. The Explanatory Gap. In: David J. Chalmers (Hg.), Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press, 354–361.
Nagel, Thomas (1996): Wie ist es, eine Fledermaus zu sein? In: Manfred Frank (Hg.): Analy-tische Theorien des Selbstbewußtseins. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 135–152.
Papineau, David (2005), Der antipathetische Fehlschluß und die Grenzen des Bewußtseins. in: Thomas Metzinger (Hg.), Bewußtsein. Beiträge aus der Gegenwartsphilosophie. Paderborn: Mentis, 305–319.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.03.2022 20:28
Auf diese Argumentationslinie wurde von physikalistischer Seite teils mit der Bestreitung dessen geantwortet, dass es tatsächlich etwas über das äußerlich am Organismus Beobachtbare hinaus zu Erklärendes gebe (etwa der eliminative Materialismus oder der reduktive Funktionalismus), teils mit der Behauptung, dass es sich bei der Nichtimplikation von Bewusstseinstatsachen durch physische Tatsachen um eine rein epistemische Angelegenheit ohne ontologische Relevanz handle: Was hier differiere, seien die Gegebenheitsweisen (gleichsam von außen und von innen), was in keiner Weise etwas über die Identität oder Nichtidentität des solcherart Gegebenen aussage.
Auf die erstere Position erwidern Nichtreduktionisten wiederum, dass sie schlichtweg das Offensichtliche leugne, auf die letztere, dass die Verlegung der Differenz zwischen subjektivem Erleben und Physischem ins rein Epistemische nicht funktioniere, da genau das Faktum der Gegebenheit „von innen“ – und damit eben das Bewusstsein selbst – unerklärt bleibe.
Im Kurs sollen die Grundpositionen und -argumente dieser Debatte durch die Lektüre ausgewählter Texte kennengelernt und diskutiert werden.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Tunitin alle von Ihnen im Moodle eingereichte Teilleistungen prüft.Es ist geplant, dass der Kurs nach Möglichkeit im Präsenzmodus stattfindet.