Universität Wien

180065 SE Texte zur politischen Philosophie (2025W)

Idealbilder und Utopien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie soll die Zukunft sein? Wie sollten Menschen bestenfalls miteinander leben? Und was ist der ideale Staat, das ideale Wirtschaftssystem? Wünsche, Träume und Hoffnungen haben die Menschen immer schon beschäftigt, wobei sich diese ganz unterschiedlich äußern: So erwarten manche Menschen Stabilität und Sicherheit, während sich andere wiederum nach Freiheit sehnen. Doch ist es das eine, Ideen zu haben, etwas anderes aber, diese auch realisieren zu wollen. Was ist zu tun, wenn die eigenen Idealvorstellungen nicht genügend Anklang finden, wenn die Welt nicht bereit für entsprechende Veränderungen zu sein scheint?
Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich vertiefend mit grundlegenden und historisch wirkmächtigen Werken der politischen Philosophie sowie der Staatsphilosophie auseinanderzusetzen. Schwerpunktartig werden Texte zu Utopien, (vermeintlich) idealen Gesellschaften, Staats- und Wirtschaftsformen behandelt. In Zeiten verbreiteter Zukunftsängste und Fortschrittspessimismen kann die gründliche Lektüre neben historischem Wissen und philosophischem Verständnis also auch unerwartete Perspektiven und Inspirationen für eigenes Wünschen und Weiterdenken bieten. Dass auch in dieser Lehrveranstaltung eine kritische Distanz zu den Inhalten gewahrt werden soll, versteht sich aus dem Anliegen, philosophisch vorzugehen, von selbst.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit bei Einzel- oder Gruppenarbeiten, Präsentationsunterlagen, Impulsreferat zu einem Text, Feedback und Diskussion, Zusammenfassung der Semestererträge in einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit)

Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Präsentation: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der Endnote
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mehr als 50% erforderlich, wobei alle Teilleistungen erbracht werden müssen.

Beurteilungsmaßstab:
Inhaltliche und formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle Themen mit der Primär- und Sekundärliteratur in Zusammenhang zu bringen. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.

Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %

Prüfungsstoff

Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Literatur

Augustinus, Aurelius: De civitate Dei
Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung
Bodin, Jean: Sechs Bücher über den Staat
Cabet, Étienne: Die Reise nach Ikarien
Callenbach, Ernest: Ökotopia
Campanella, Tommaso: Die Stadt der Sonne
Hegel, Georg Friedrich Wilhelm: Grundlinien der Philosophie des Rechts
Herzl, Theodor: Der Judenstaat
Jaspers, Karl: Die Atombombe und die Zukunft des Menschen
Jungk, Robert: Die Zukunft hat schon begonnen
Kant, Immanuel: Zum ewigen Frieden
King, Martin Luther: Der Traum vom Frieden
Marx, Karl; Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei
Morus, Thomas: Utopia
Platon: Politeia
Tocqueville, Alexis de: Über die Demokratie in Amerika
(Auswahl)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 05.10.2025 20:30