Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180068 SE Eigenschaften (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Mi 16.02.2022 09:23
- Anmeldung von Do 17.02.2022 11:05 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
10.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Donnerstag
24.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Donnerstag
07.04.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Donnerstag
05.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Donnerstag
19.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Donnerstag
02.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Donnerstag
23.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung von mindestens 4 Texten; Aufsatzplan über die restlichen Themen. Seminararbeit oder BA-Arbeit (für Studierende im BA-Lehrgang) oder Konzept und 1 Kapitel der MA-Arbeit (für Studierende im MA Lehramt UF Psychologie und Philosophie)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilleistungen im Seminar: Textvorstellungen je 15%, Seminararbeit bzw. BA-Arbeit bzw. Konzept und Kapitel der MA-Arbeit: Rest auf 100%
Prüfungsstoff
pi
Literatur
Empfohlene Einführungen sind:Allen, Sophie (2016) A critical introduction to properties, Bloomsbury Academic
Armstrong, David M. (1989). Universals: An opinionated introduction. Wiley
Marmodoro, Anna und David Yates, Hrsg., (2016), The Metaphysics of Relations, Oxford: Oxford University Press.
Schrenk, Markus (2017) Handbuch Metaphysik. JB Metzler, Stuttgart.
Vetter, Barbara und Stefan Schmid, Hrsg. (2014) Dispositionen, Suhrkamp BerlinEinige Literaturvorschläge zu spezifischen Themen (die Literatur zu den einzelnen Themen wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet bzw. bekanntgeben):McNally, Louise und de Swart, Henriette (2015). Reference to and via properties: the view from Dutch. Linguist and Philos 38, 315–362
Paul, L. A., (2017) A One Category Ontology. in: John A. Keller (ed.), Being, Freedom, and Method: Themes From the Philosophy of Peter van Inwagen. Oxford University Press.
Fine, Gail (1993), On Ideas: Aristotle's Criticism of Plato's Theory of Forms. Oxford; New York: Clarendon Press.
Hawley, Katherine and Bird, Alexander (2011), What are Natural Kinds?, Philosophical Perspectives, 25: 205-221
Langton, Rae and David K. Lewis (1998), Defining 'Intrinsic', Philosophy and Phenomenological Research 58
McKitrick, Jennifer (2002), Reid's foundation for the primary/secondary quality distinction, Philosophical Quarterly 52 (209):478-494
LoLordo, Antonia (2011), Gassendi and The Seventeenth Century Atomists on Primary and Secondary Qualities, in: Lawrence Nolan (ed.), Primary and Secondary Qualities: The Historical and Ongoing Debate. Oxford University Press.
Wilson, Jessica (2017), Determinables and Determinates, Stanford Encyclopedia of Philosophy
Jaster, Romy und Barbara Vetter (2012), Dispositionen in der Metaphysik der Wissenschaften, Zeitschrift für philosophische Forschung
Busck Gundersen, Eline (2011), The chameleon’s revenge, Philosophical Studies 153(3):435-441
Armstrong, David M. (1989). Universals: An opinionated introduction. Wiley
Marmodoro, Anna und David Yates, Hrsg., (2016), The Metaphysics of Relations, Oxford: Oxford University Press.
Schrenk, Markus (2017) Handbuch Metaphysik. JB Metzler, Stuttgart.
Vetter, Barbara und Stefan Schmid, Hrsg. (2014) Dispositionen, Suhrkamp BerlinEinige Literaturvorschläge zu spezifischen Themen (die Literatur zu den einzelnen Themen wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet bzw. bekanntgeben):McNally, Louise und de Swart, Henriette (2015). Reference to and via properties: the view from Dutch. Linguist and Philos 38, 315–362
Paul, L. A., (2017) A One Category Ontology. in: John A. Keller (ed.), Being, Freedom, and Method: Themes From the Philosophy of Peter van Inwagen. Oxford University Press.
Fine, Gail (1993), On Ideas: Aristotle's Criticism of Plato's Theory of Forms. Oxford; New York: Clarendon Press.
Hawley, Katherine and Bird, Alexander (2011), What are Natural Kinds?, Philosophical Perspectives, 25: 205-221
Langton, Rae and David K. Lewis (1998), Defining 'Intrinsic', Philosophy and Phenomenological Research 58
McKitrick, Jennifer (2002), Reid's foundation for the primary/secondary quality distinction, Philosophical Quarterly 52 (209):478-494
LoLordo, Antonia (2011), Gassendi and The Seventeenth Century Atomists on Primary and Secondary Qualities, in: Lawrence Nolan (ed.), Primary and Secondary Qualities: The Historical and Ongoing Debate. Oxford University Press.
Wilson, Jessica (2017), Determinables and Determinates, Stanford Encyclopedia of Philosophy
Jaster, Romy und Barbara Vetter (2012), Dispositionen in der Metaphysik der Wissenschaften, Zeitschrift für philosophische Forschung
Busck Gundersen, Eline (2011), The chameleon’s revenge, Philosophical Studies 153(3):435-441
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Die LV wird auf Deutsch abgehalten, die Literatur ist jedoch großteils Englisch. Arbeiten können auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden.ZIELE: Dieses Seminar soll den Studierenden eines der spannendsten philosophischen Themen näherbringen. Sie sollen mit wichtigen historischen und zeitgenössischen Fragen und Debatten über Eigenschaften vertraut werden und diese zu anderen Bereichen der Philosophie in Beziehung setzen können.Ein zweites Ziel dieses Seminars ist das Üben philosophischen Schreibens. Wir werden anhand der Seminarinhalte Themenentwicklung sowie den Aufbau und die Ausführung philosophischer Texte besprechen. In diesem Seminar können BA-Arbeiten geschrieben werden; es kann auch als Grundlage für MA-Arbeiten im PP-Master dienen.INHALT: Eigenschaften spielen in vielen Bereichen der Philosophie eine wesentliche Rolle. Die Metaethik beschäftigt sich zum Beispiel mit der Frage, ob moralische Eigenschaften unabhängig von menschlichen Konventionen, Urteilen oder Empfindungen existieren. Die Wissenschaftstheorie untersucht u.a., ob Eigenschaften theorieabhängig oder –unabhängig sind. Die Philosophie der Mathematik diskutiert Vorrangstellungen abstrakter Objekte, Eigenschaften bzw. Strukturen in ihren Erklärungen. Die Erkenntnistheorie bespricht Eigenschaften im Zusammenhang mit den Objekten der Erkenntnis. Die Logik beschäftigt sich mit modalen Eigenschaften, und für die Sprachphilosophie sind Eigenschaften die Wahrmacher von Prädikaten. Doch was sind Eigenschaften eigentlich und welche Arten von Eigenschaften gibt es?In diesem Seminar werden wir uns zuerst mit der Ontologie von Eigenschaften beschäftigen. Ist eine Eigenschaft selbst eine Art von Objekt oder besteht sie nur in anderen Objekten? Existieren Eigenschaften individuiert in den Dingen, die sie besitzen, sind sie objektive Ähnlichkeiten zwischen Dingen, oder sind sie ontologisch von Beobachtern, Konzepten oder Urteilen abhängig? Sind sie vielleicht überhaupt einfach Zuschreibungen, die wir vornehmen? Was bedeutet es ontologisch betrachtet, wenn mehrere Dinge dieselbe Eigenschaft besitzen: teilen sie diese tatsächlich, haben sie eine Gemeinsamkeit oder haben sie ähnliche Fähigkeiten oder Kräfte?Dann sehen wir uns verschiedene Unterscheidungen an, die in der Philosophie bezüglich Eigenschaften getroffen werden. So unterscheidet man zwischen wesentlichen und akzidentellen, sortierenden und charakterisierenden, intrinsischen und extrinsischen, primären und sekundären, spärlichen (sparse) und üppigen (abundant), determinierbaren und determinierten, dispositionalen und kategorischen, ein-, zwei- und mehrplätzigen Eigenschaften. Wir besprechen wofür diese Unterscheidungen getroffen werden und diskutieren verschiedene Zugänge zu diesen Unterscheidungen und die jeweiligen Vorzüge und Nachteile.METHODE: Zu jedem Thema werden von Studierenden in Kleingruppen je ein Text vorbereitet und dann im Seminar vorgestellt. Für jedes Thema wird es Texte mit divergierenden Standpunkten geben, die wir im Seminar mit einander vergleichen und ihre Vorzüge und Nachteile diskutieren. Es wird insbesondere auf die Anwendung der jeweiligen Standpunkte in anderen Bereichen der Philosophie eingegangen werden. Studierende, die zu einem Thema keinen Text vorstellen, erstellen zu der entsprechenden Einheit einen Aufsatzplan.