180072 VO-L Konfliktlösung, Friedenssicherung und globale Kooperationen (2025W)
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PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Dienstag 27.01.2026 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 02.03.2026 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- N Dienstag 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine schriftliche Überprüfung des Vorlesungsstoffes sowie der Pflichtlektüre. Aus der Prüfung soll neben der Reproduktion auch die selbständige Reflexion und Verarbeitung des Gelernten hervorgehen, so dass die Inhalte dieser Vorlesung flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können. Spezielle Hilfsmittel sind nicht vorgesehen. Beurteilt wird nach einem Punktesystem.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mind. 51% der erreichbaren 100 % bei der schriftlichen Prüfung für eine positive Note;Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist die gesamte Vorlesung sowie die Pflichtlektüre. Die konkreten Inhalte und Schwerpunkte werden über Moodle zur Verfügung gestellt und laufend aktualisiert.
Literatur
- Ackermann, Paul (Hrsg.) (1976): Frieden – Friedenstrategien. Arbeitstexte für den Unterricht, Stuttgart
- Ebert, Theodor (1970): Gewaltfreier Aufstand. Alternative zum Bürgerkrieg, Frankfurt a. M.
- Galtung, Johan (1998): Frieden mit friedlichen Mitteln. Friede und Konflikt, Entwicklung und Kultur, Opladen
- Galtung, Johan (1972): Modelle zum Frieden. Methoden und Ziele der Friedensforschung, Wuppertal
- Galtung, Johan (1984): Strukturelle Gewalt. Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung, Reinbek bei Hamburg
- Huber, Wolfgang / Reuter, Hans-Richard (Hrsg.)(1990): Friedensethik, Stuttgart (u. a.)
- Kant, Immanuel (1795): Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf, Königsberg
- Morgenthau, Hans J. (1963): Macht und Frieden. Grundlegung einer Theorie der internationalen Politik, Gütersloh
- Schnarrer, Johannes Michael (2006): Komplexe Ethik - Sittliche Urteilsbildung in der vernetzten Gesellschaft, Bd. 2: Politik und Globalisierung, Wien
- Senghaas, Dieter (Hrsg.) (1981): Kritische Friedensforschung, Frankfurt a. M.
- Spaemann, Robert / Schweidler, Walter (Hrsg.) (2012): Ethik. Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten, 4. Aufl, Stuttgart
- Tarmann, Paul R. (2010): Menschenrecht, Ethik und Friedenssicherung. Der personalphilosophische Ansatz Karl Lugmayers, Frankfurt a. M. (u. a.)
- Wintersteiner, Werner (2001): „Hätten wir das Wort, wir bräuchten die Waffen nicht.“ Erziehung für eine Kultur des Friedens, Innsbruck (u. a.)(Auswahl)Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben und auf der Moodle-Plattform veröffentlicht
- Ebert, Theodor (1970): Gewaltfreier Aufstand. Alternative zum Bürgerkrieg, Frankfurt a. M.
- Galtung, Johan (1998): Frieden mit friedlichen Mitteln. Friede und Konflikt, Entwicklung und Kultur, Opladen
- Galtung, Johan (1972): Modelle zum Frieden. Methoden und Ziele der Friedensforschung, Wuppertal
- Galtung, Johan (1984): Strukturelle Gewalt. Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung, Reinbek bei Hamburg
- Huber, Wolfgang / Reuter, Hans-Richard (Hrsg.)(1990): Friedensethik, Stuttgart (u. a.)
- Kant, Immanuel (1795): Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf, Königsberg
- Morgenthau, Hans J. (1963): Macht und Frieden. Grundlegung einer Theorie der internationalen Politik, Gütersloh
- Schnarrer, Johannes Michael (2006): Komplexe Ethik - Sittliche Urteilsbildung in der vernetzten Gesellschaft, Bd. 2: Politik und Globalisierung, Wien
- Senghaas, Dieter (Hrsg.) (1981): Kritische Friedensforschung, Frankfurt a. M.
- Spaemann, Robert / Schweidler, Walter (Hrsg.) (2012): Ethik. Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten, 4. Aufl, Stuttgart
- Tarmann, Paul R. (2010): Menschenrecht, Ethik und Friedenssicherung. Der personalphilosophische Ansatz Karl Lugmayers, Frankfurt a. M. (u. a.)
- Wintersteiner, Werner (2001): „Hätten wir das Wort, wir bräuchten die Waffen nicht.“ Erziehung für eine Kultur des Friedens, Innsbruck (u. a.)(Auswahl)Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben und auf der Moodle-Plattform veröffentlicht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 05.10.2025 20:30
Zwar können wir heute diesen Fortschrittsoptimismus leider nicht mehr teilen, dennoch soll ein philosophisches Fragen die Bedingungen der Möglichkeit von beständigem Frieden, von Konfliktlösung und globalen Kooperationen thematisieren und sich nicht mit dem Verweis auf die Realpolitik und nicht zu ändernden wirtschaftlichen Voraussetzungen zufrieden geben.
Nach einer begrifflichen und inhaltlichen Grundlegung werden in dieser Vorlesung philosophische Dialog-, Kooperations und Friedenskonzepte vorgestellt und um aktuelle Texte wie der Menschenrechtserklärung und den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ergänzt. Darüber hinaus werden Aufgaben von Friedensforschung und Friedenspädagogik sowie Modelle der Konfliktlösung besprochen.