180073 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik: Psychologie, Philosophie, Ethik (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis So 19.02.2023 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2023 09:00 bis Mo 27.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!! die Lehrveranstaltung findet am 09.03.2023 nicht statt
ACHTUNG!! die Lehrveranstaltung findet am 20.04.2023 nicht statt
Donnerstag
16.03.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
23.03.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
30.03.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
27.04.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
04.05.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
11.05.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
25.05.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
01.06.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
15.06.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
22.06.
17:45 - 20:00
Digital
Donnerstag
29.06.
17:45 - 20:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
· regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
· Arbeitsaufträge zu einzelnen Seminareinheiten (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen, Anfertigung von Unterrichtsmaterial)
· Planung einer Doppelstunde im Kontext einer problemorientierten Unterrichtsreihe zu einem interdisziplinären Thema des PUP- und Ethikunterrichts, prüfbar als Themenbereich bei der Matura
· kompetenzorientierte Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
· schriftliches Portfolio (bestehend überwiegend aus diesen Teilaufgaben)
· Arbeitsaufträge zu einzelnen Seminareinheiten (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen, Anfertigung von Unterrichtsmaterial)
· Planung einer Doppelstunde im Kontext einer problemorientierten Unterrichtsreihe zu einem interdisziplinären Thema des PUP- und Ethikunterrichts, prüfbar als Themenbereich bei der Matura
· kompetenzorientierte Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
· schriftliches Portfolio (bestehend überwiegend aus diesen Teilaufgaben)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
-Anwesenheit (80% )
-schriftlichen Hausaufgaben
-rechtzeitige Anfertigung der Unterrichtsplanung für eine Doppelstunde als Teil einer Unterrichtsreihe
-rechtzeitige Abgabe des PortfoliosBeurteilungsmaßstab:
- Beteiligung in den Diskussionsphasen der Seminarsitzungen (Fachlich richtige Beiträge, Engagement bei der Besprechung von Arbeitsaufträgen): 20 Punkte
- Präsentation des Konzepts der Unterrichtsreihe: 10 Punkte
- Portfolio: 70 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte
-Anwesenheit (80% )
-schriftlichen Hausaufgaben
-rechtzeitige Anfertigung der Unterrichtsplanung für eine Doppelstunde als Teil einer Unterrichtsreihe
-rechtzeitige Abgabe des PortfoliosBeurteilungsmaßstab:
- Beteiligung in den Diskussionsphasen der Seminarsitzungen (Fachlich richtige Beiträge, Engagement bei der Besprechung von Arbeitsaufträgen): 20 Punkte
- Präsentation des Konzepts der Unterrichtsreihe: 10 Punkte
- Portfolio: 70 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte
Prüfungsstoff
Die behandelten Gegenstände des Seminars
Literatur
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2017).
- Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt, 2016.
- Nolting, Hans-Peter, Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 14. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz, 2018.
- Breitenstein, Peggy, Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte. Disziplinen. Kompetenzen. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2011.
- Spaemann, Robert: Moralische Grundbegriffe. 5. Auflage. München: C. H. Beck 1994.
- Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt, 2016.
- Nolting, Hans-Peter, Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 14. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz, 2018.
- Breitenstein, Peggy, Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte. Disziplinen. Kompetenzen. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2011.
- Spaemann, Robert: Moralische Grundbegriffe. 5. Auflage. München: C. H. Beck 1994.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.09.2023 00:04
· Ziele des Psychologie-, Ethik und Philosophieunterrichts (Psychologie- und Philosophiedidaktikansätze, psychologische bzw. ethisch-philosophische Bildung, psychologische bzw. ethisch-philosophische Kompetenzen) analysieren und beurteilen
· Problemorientierter Psychologie-, Ethik- und Philosophieunterricht (Unterrichtsreihe zu einem interdisziplinären Themenbereich, Unterrichtsstunden) planen und entwickeln
· Kompetenzorientierte Formen des Prüfens analysieren und entwickelnInhalte:
· Philosophie und Ethik- u. Philosophiedidaktik (Grundverständnisse und Grundpositionen der Philosophie, ethisch-philosophische Fragen und Probleme, Philosophie- und Ethikdidaktikansätze)
· Psychologie und Psychologiedidaktik (Alltagspsychologie und akademische Psychologie, psychologische Fragen und Probleme, Psychologiedidaktikansätze)
· Kompetenzorientierung und psychologische bzw. ethisch-philosophische Bildung (Kompetenzerwartungen und fachliche Bildungsprozesse)
· Unterrichts- und Arbeitsmethoden für den Psychologie-, Ethik- und Philosophieunterricht
· Analyse von problemorientierten Unterrichtsreihen (Unterrichtsphasierung und Leitfragen)
· Methoden der Leistungsfeststellung (mündliche Prüfung, informeller Test, alternative Formen)
· Planung einer Unterrichtsreihe (Zielgruppe, kompetenzorientierte Lernziele, Auswahl von Unterrichtsinhalten, Medien, Unterrichtsformen)
· Analyse und Gestaltung von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen zur mündlichen Reifeprüfung (Anforderungen und inhaltliche Kohärenz)Methode:
In der Lehrveranstaltung wechseln sich theoretische Inputs der Lehrenden, Gruppen- mit Partnerarbeiten der Studierenden sowie Präsentationen und Diskussionen im Plenum ab. Textlektüren sind obligatorisch, kurze schriftliche Hausaufgaben ebenfalls.