Universität Wien

180082 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 15.10. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 22.10. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 29.10. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 05.11. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 12.11. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 19.11. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 26.11. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 03.12. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 10.12. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 07.01. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 14.01. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 28.01. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrplan für Psychologie an weiterführenden Schulen
Selbstwahrnehmung; Fremdwahrnehmung; Soziales Lernen
Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht; professionelle Fertigkeiten zur Lehrerpersönlichkeit
Psychologie als Wissenschaft
Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
Kommunikation: Probleme des Zusammenlebens; Geschieden, was dann?
Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
Krisenintervention: Missbrauch, Kinder und der Tod
Risikoverhalten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht, e-learning, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Literatur

Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

§ 57.1.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36