180082 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2013W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
24.01.2014
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
14.03.2014
18:30 - 19:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
02.05.2014
17:30 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
26.05.2014
12:15 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
15.10.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
22.10.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
29.10.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
05.11.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
12.11.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
19.11.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
26.11.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
03.12.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
10.12.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
07.01.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
14.01.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
28.01.
16:15 - 17:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Prüfungsstoff
Medienunterstützter Frontalunterricht, e-learning, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Literatur
Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 57.1.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Selbstwahrnehmung; Fremdwahrnehmung; Soziales Lernen
Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht; professionelle Fertigkeiten zur Lehrerpersönlichkeit
Psychologie als Wissenschaft
Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
Kommunikation: Probleme des Zusammenlebens; Geschieden, was dann?
Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
Krisenintervention: Missbrauch, Kinder und der Tod
Risikoverhalten